Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wasserstoff-Schiff, H2 Barge 2, Wasserstoff, Containerschiff, Schiff
GREEN

Wasserstoff-Schiff soll Container auf dem Rhein transportieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 30. März 2024
von Felix Baumann
Future Proof Shipping
Teilen

Mit der H2 Barge 2 hat die niederländische Reederei Future Proof Shipping (FPS) ein Wasserstoff-Schiff entwickelt, das Container auf dem Rhein transportieren soll. Ziel ist es, Tausende Tonnen CO2-Emissionen einzusparen. 

Wenn es um die Dekarbonisierung in der Logistikbranche geht, sind Batterien nicht immer eine Lösung. Denn Lithium-Ionen-Akkus verursachen bei Flugzeugen und Schiffen eher Probleme und sind bislang noch keine echte Alternative zu Kerosin und Öl. Doch gerade auf dem Wasser ist ein Wandel erkennbar. Vor allem Wasserstoff wird dabei häufig als Treibstoff der Zukunft gehandelt.

Die H2 Barge 2, ein neu entwickeltes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Schiff soll Container auf dem Rhein zwischen Rotterdam (Niederlande) und Duisburg (Deutschland) transportieren und die CO2-Emissionen pro Jahr um 3.000 Tonnen reduzieren. Die niederländischen Reederei Future Proof Shipping (FPS) entwickelte das nachhaltige Gefährt, unter anderem mit Fördermitteln der Europäischen Union.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

H2 Barge 2: Wasserstoff-Schiff soll Emissionen reduzieren

Ursprünglich wurde das Boot als konventionell angetriebenes Containerschiff gebaut. Die Reederei rüstete die H2 Barge 2 (ehemals Fenny 1 und FPS Waal) dann jedoch auf einen Elektroantrieb um. Er besteht aus sechs Brennstoffzellen, einem Wasserstoffspeicher und mehreren Batteriepaketen unter Deck. Diese erreichen insgesamt eine Leistung von etwa 1,2 Megawatt.

Verglichen mit ihren früheren Betriebsmodi, wird erwartet, dass die H2 Barge 2 dieselbe Menge an Containern transportieren kann. Dadurch sollen jedoch jährlich 3.000 Tonnen CO2 einspart werden. Die Entwicklung zeigt auch, dass ein Umrüsten konventioneller Containerschiffe bereits möglich und umsetzbar ist. Schließlich hat die Binnenschifffahrt für den Gütertransport in Europa weiterhin einen hohen Stellenwert.

Wasserstoff noch immer als beste Alternative zu fossilen Brennstoffen

Im Alltagsbetrieb soll die H2 Barge 2 wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie praktikabel eine langfristige Umrüstung von Schiffen ist, indem Batterien in Kombination mit grünem Wasserstoff in einer Brennstoffzelle genutzt werden. Ein weiteres Schiff im Rahmen des EU-Flagships-Projekts, die Zulu 06, wird voraussichtlich noch dieses Jahr in Paris eingesetzt.

Während Wasserstoff für Fahrzeuge nach wie vor als eher wenig zukunftsträchtig gilt, zeichnet sich in Bereichen wie dem Containertransport, bei Hafenanlagen, Steinbrüchen oder auf dem Wasser ein anderes Bild. Denn die hohe Energiedichte des Treibstoffs macht diesen zu einer praktikablen Option für schwere Anwendungen, bei denen Batterien derzeit noch an ihre Grenzen stoßen.

Auch interessant:

  • Callboats: Autonome Wassertaxis sollen Schifffahrt in Finnland revolutionieren
  • Das ist das größte elektrische Containerschiff der Welt
  • Ammoniak-Motor: Dieses Containerschiff verursacht keine CO2-Emissionen
  • Klimaneutrale Schifffahrt: Wie realistisch sind die Ziele der UN?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Social Media Manager im Bereich Personalmarke...
zeb in Münster
Content Manager (m/w/d)
proWIN Winter GmbH in Illingen
Leitung Kompetenzzentrum für Kommunikation, M...
Malteser in Deutschland in Limburg,Frankfurt am Main...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NachhaltigkeitWasserstoff
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

XL Balkonkraftwerk-Deal: 2.000-Wp-Komplettpaket mit Speicher für 1.439 Euro

Energieverbrauch KI Klima Prompts Green Prompting
GREENTECH

Green Prompting: Wie du den Energieverbrauch von KI in Zaum halten kannst 

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?