Marketing Wirtschaft

Das sind die 10 besten Marken in Deutschland

Die Kundenzufriedenheit ist eine zentrale Größe, um den Erfolg einer Marke zu messen. Denn nur wenn Unternehmen halten, was sie versprechen, haben sie Erfolg. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Marken in Deutschland – gemessen an der Kundenzufriedenheit.

In Anzeigen, TV-Spots, über Social Media und auch auf der Produkt-Verpackung machen Marken zahllose Versprechen. Doch auch im Marketing gilt: Man sollte nichts versprechen, was man später nicht auch halten kann. Denn nur dann kann eine Marke Erfolg haben.

Neben der Produktqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis steht deshalb die Kundenzufriedenheit als zentrale Messgröße für Erfolg im Mittelpunkt des Deutschen Kunden-Awards. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) kürte mit dem Preis bereits zum vierten Mal die besten Marken in Deutschland.

Die besten Marken in Deutschland

Um sie zu ermitteln, beurteilte die Gesellschaft 2.221 Herstellermarken in 158 Produktsegmenten – von A wie Abnehmprodukte bis Z wie Zahn- und Mundpflege. Die Untersuchung basiert auf 441.205 Kundenurteilen. Dafür nahmen zwischen Januar und März 2024 Personen im Alter von 18 und 82 Jahren an einer Online-Befragung teil. Wir zeigen dir im folgenden Ranking die zehn besten Marken in Deutschland, gemessen an der Kundenzufriedenheit.

Platz 10: Zwilling

Der zehnte Platz im Ranking der besten Marken in Deutschland geht an Zwilling mit einem Score von 8,56. Zwilling J. A. Henckels ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Küchenmesser und Kochutensilien. Das Unternehmen gilt seit seiner Gründung 1731 in Solingen zu den ältesten Messerherstellern der Welt. Mittlerweile gibt es auch Kochkurse und kulinarische Workshops, die den Umgang mit den Produkten vermitteln sollen.

Brands, Branding, Marketing, Werbung, Kundenzufriedenheit, Ranking, Award, Verbraucher, Verbraucherschutz, Kaufen, Wirtschaft, Qualität, Preis, Leistung

Platz 10: Zwilling. (Foto: ZWILLING J.A. Henckels Deutschland GmbH)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren