neue Gesetze August 2024 Arbeitnehmer Verbraucher

Ab 1. August 2024: Diese 5 Dinge ändern sich für Arbeitnehmer und Verbraucher

Fabian Peters
Adobe Stock/ MQ-Illustrations

Anzeige

Der August 2024 hält einige Veränderungen und neue Gesetze für Arbeitnehmer und Verbraucher bereit. Denn es treten neue Regelungen in Kraft. Unter anderem gibt es neue Zuschüsse für den Kauf und Einbau klimafreundlicher Heizungen. 

Neue Gesetze im August 2024: Diese Änderungen treten in Kraft

Wie fast jeden Monat bringt auch der August 2024 einige wichtige Veränderungen für Arbeitnehmer und Verbraucher mit sich. Außerdem treten neue Gesetze in Kraft.

Beispielsweise gibt es neue Zuschüsse für den Kauf und Einbau klimafreundlicher Heizungen. Außerdem sinkt die Einspeisevergütung für Solaranlagen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

1. Ausbildungsgarantie für junge Menschen

Junge Menschen, die trotz Bemühungen keinen Ausbildungsplatz finden, sollen ab dem 1. August 2024 eine Garantie auf eine Ausbildung erhalten. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung des Bundesministerium für Arbeit und Sozialer hervor. Arbeitsagenturen und Jobcenter müssen dann als letztes Mittel eine außerbetriebliche Ausbildung anbieten. Das gilt beispielsweise für junge Menschen, die in Regionen leben, in denen es zu wenige Ausbildungsplätze gibt.

2. Einspeisevergütung für Solaranlagen sinkt

Wer sich eine Solaranlage legt und produzierten Strom ins Netz einspeist, erhält künftig etwas weniger Geld als bisher. Denn ab dem 1. August 2024 sinkt die sogenannte Einspeisevergütung für neue Anlagen um ein Prozent auf 8,04 Cent pro Kilowattstunde. Zum 1. Februar 2025 soll die nächste Absenkung erfolgen.

3. Abgabefrist für Steuererklärung 2023 endet

Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2023 endet theoretisch am 31. August 2024 – zumindest für diejenigen, die ihre Steuererklärung ohne Steuerberater erledigen. Da der Tag jedoch auf einen Samstag fällt, verlängert sich die Frist automatisch bis zum nächsten Werktag, also bis zum 2. September 2024. Erfolgt die Abgabe verspätet, fallen Verspätungszuschläge an.

4. PayPal führt neue Login-Methode ein

PayPal bietet ab August 2024 weitere Sicherheitsoptionen beim Login an. Nutzer, die die 2-Faktor-Authentifizierung bereits vor der entsprechenden EU-Richtlinie aktiviert hatten, können statt einem Passkey oder der Authenticator-App künftig auch die Paypal-App oder Whatsapp als zweiten Faktor auswählen.

5. Neue Zuschüsse für Heizungsförderung

Ab Ende August 2024 sollen Hauseigentümer einen Zuschuss für den Kauf und den Einbau einer neuen, klimafreundlichen Heizung beantragen können. Laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowohl für Eigentümer von vermieteten Einfamilien­häusern als auch für Eigentümer von selbst­bewohnten oder vermieteten Eigentums­wohnungen in Wohnungseigentümer­gemeinschaften. Der Zuschuss kann bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten betragen.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).