Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
grüner Wasserstoff Straßenverkehr Mobilität Scheinlösung Energiewende
TECH

Scheinlösung: Grüner Wasserstoff wird im Straßenverkehr keine Rolle spielen

Fabian Peters
Aktualisiert: 18. Juli 2024
von Fabian Peters
Adobe Stock/ jroballo
Teilen

Grüner Wasserstoff scheint derzeit das Allheilmittel zu sein, wenn es um die Energiewende geht. Auch in den Debatten rund um die Mobilitätswende erhält er viel Aufmerksamkeit. Dabei lohnt sich allenfalls eine zielgerechte Anwendung in der Industrie. Für den Straßenverkehr ist er eine Scheinlösung. Ein Kommentar. 

An einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland führt kein Weg dran vorbei. Schließlich fördern Bund und Länder entsprechende Herstellungs-Projekte mit Milliarden. Das gemeinsame Ziel aller EU-Länder: Bis 2030 sollen zehn Millionen Tonnen grüner Wasserstoff selbst erzeugt und zehn Millionen Tonnen importiert werden.

Wobei der Europäische Rechnungshof kürzlich mitteilte, dass die Ziele der EU-Kommission nicht nur unrealistisch seinen, sondern auch neue Abhängigkeiten schaffen würden. Dennoch: Grüner Wasserstoff kann in einigen Bereichen eine sinnvolle Alternative sein, um einen positiven Klimaeffekt zu gewährleisten. Doch selbst dann wird er allenfalls eine Nebenrolle spielen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das große Problem ist jedoch, dass zahlreiche Politiker und Medien grünen Wasserstoff als etwas anpreisen, das er niemals sein wird: ein Allheilmittel für die Energie- und Mobilitätswende – und das hat gleich mehrere Gründe.

Grüner Wasserstoff nur bedingt sinnvoll

Grüner Wasserstoff ist zunächst einmal deutlich teuer als der konventionelle graue Wasserstoff, dessen Produktion fossile Brennstoffe erfordert und klimaschädliches CO2 ausstößt. Für die Herstellung von grünem Wasserstoff sind wiederum Unmengen an erneuerbarer Energien notwendig.

Um sämtliche Bedürfnisse der Industrie und der Mobilitätsbranche befriedigen zu können, müsste man jedoch ein Viertel der Fläche Deutschlands mit Solaranlagen und Windrädern zupflastern – was natürlich vollkommen unrealistisch ist.

Dennoch wird es, wenn der Ausbau der erneuerbaren Energien wie geplant voranschreitet, Zeiten geben, in denen mehr nachhaltige Energie zur Verfügung steht als verbraucht werden kann. Dieser Überschuss kann zwar sinnvoll zur Herstellung von grünem Wasserstoff genutzt werden, da Energiespeichern bei diesen Energiemengen unrentabel sind.

Doch selbst dann kann die Ausbeute nicht alle Bedürfnisse decken. Auch nicht in Kombination mit dem Import von grünem Wasserstoff, der wiederum gewisse politische Abhängigkeiten mit sich ziehen kann. Außerdem kann er nur zu bestimmten Zeiten, wenn ein Energieüberschuss besteht, sinnvoll erzeugt werden.

Der „Champagner“ der Energieträger wird im Straßenverkehr keine große Rolle spielen

Vor diesem Hintergrund sollten eigentlich klar sein: Billig kann grüner Wasserstoff garnicht werden. Dennoch hoffen viele, dass es anders kommt. Das entspricht jedoch schlicht einer unrealistischen Vorstellung, die vielmehr ins Reich der Träume gehört. So stark, um als Brennstoff in Autos eine große Rolle zu spielen, wird der Preis niemals sinken. Eine entsprechende Infrastruktur für den Straßenverkehr würde allein deshalb schon keinen Sinn ergeben.

Hinzu kommt, dass vor allem Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt den Preis bestimmen werden. Heißt konkret: Wenn sich viele Unternehmen und Verbraucher auf grünen Wasserstoff stürzen, wird der Brennstoff eher teurer als billiger. Wie E-Fuels wäre grüner Wasserstoff im Straßenverkehr deshalb nicht nur etwas für Reiche.

Der „Champagner“ unter den Energieträgern sollte vielmehr dort zum Einsatz kommen, wo es keine Alternativen gibt – und wo er sich wirklich lohnt. Beispielsweise in der Stahl- und Chemieindustrie sowie gegebenenfalls noch in der Luft- und Schifffahrt. Alles andere wäre ineffizient und nur eine Scheinlösung.

Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Kommentar. Das ist eine journalistische Darstellungsform, die explizit die Meinung des Autors und nicht des gesamten Magazins widerspiegelt. Der Kommentar erhebt keinen Anspruch auf Sachlichkeit, sondern soll die Meinungsbildung anregen und ist als Meinungsbeitrag durch Artikel 5 des Grundgesetzes geschützt.

Auch interessant: 

  • Alles nur Betrug? Der angebliche Öko-Diesel HVO100 ist nur eine Scheinlösung
  • In 150 Städten: Umwelthilfe beantragt höhere Parkgebühren für SUV
  • Umfrage zu Tempolimit und Verbrenner-Aus: Das denken die Deutschen wirklich
  • Per Gesetz: Mieter erhalten Recht auf Balkonkraftwerk – das ändert sich jetzt
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Marketing-Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich...
L.B. BOHLE Maschinen + Verfahren GmbH in Ennigerloh
Social Media und Marketing Manager (m/w/d)
Südfisch Handels Gmbh in Muggensturm
Software Developer for a Sustainable Future (...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Online Marketing Manager (m/w/d)
firstcolo GmbH in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Mensch KI, Forschung, Künstliche Intelligenz, Wissenschaft, Neuronale Netze
TECH

Entscheidender Unterschied zum Mensch: Wie KI die Welt wahrnimmt

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

ChatGPT GPTs erstellen KI-Assistenten KI-Agenten OpenAI
TECH

KI-Assistenten von ChatGPT: So kannst du eigene GPTs erstellen

3D-Chips Transistoren Galliumnitrid Transistoren Elektronik
TECH

Super-Transistoren sollen Elektronik schneller und effizienter machen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?