Facebook, Link Verlauf deaktivieren, Soziales Netzwerk

Facebook: So kannst du den Link-Verlauf deaktivieren

Felix Baumann
Unsplash.com/Roman Martyniuk

Anzeige

Facebook verfolgt zahlreiche deiner Interaktionen – unter anderem auch, welche Websites du über die Plattform angeklickt hast. Dieser sogenannte Link-Verlauf lässt sich aber deaktivieren. Wir verraten dir, wie das geht. 

Im Januar 2024 hat Facebook den sogenannten „Link-Verlauf“ eingeführt. Über die Funktion kann Mutterkonzern Meta alle über die Plattform angeklickten Links abspeichern und nachvollziehen. Offiziell sollen Nutzer Informationen so schneller wiederfinden können.

Doch die Option geht allerdings auch mit weniger Datenschutz einher. Denn Facebook speichert die von dir angeklickten Links dauerhaft ab. So kann das Unternehmen einfacher und zielgerichteter Werbung zuschneiden. Informationen wie besuchte Website liefern nämlich häufig einen tiefen Einblick in persönliche Interessen. Daher kann es sich lohnen, den Link-Verlauf zu deaktivieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook: So kannst du den Link-Verlauf deaktivieren

Standardmäßig ist der Link-Verlauf für alle Nutzer aktiviert. Du musst der Datenerhebung also aktiv widersprechen, damit Facebook keine Informationen zu von dir angeklickten Websites speichern.

Um den Link-Verlauf auf Facebook zu deaktivieren, klicke auf einen beliebigen Link aus deiner Timeline. Anschließend öffnet sich der Plattform-interne Browser. Klicke nun oben rechts auf das 3-Punkte-Menü. Wähle jetzt die Option „Zu den Einstellungen“ aus.

Daraufhin erscheint eine Auswahloption für den Link-Verlauf. Deaktiviert die Option „Link-Verlauf zulassen“ und speichert eure neu gesetzten Einstellungen. Anschließend fügt Facebook keine weiteren Einträge zu deiner Link-History hinzu.

Meta spricht davon, dass es bis zu 90 Tage dauern kann, bis alle Daten gelöscht wurden. Die Funktion Link-Verlauf wird seit Anfang 2024 zudem schrittweise eingeführt. Das heißt, dass dich die Link-History bisher nicht betrifft, wenn du keine Option zum Deaktivieren findest.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.