KI-Bildgenerator, Black Forest Labs, FLUX.1

KI-Bildgenerator: Start-up aus Freiburg ist besser als Midjouney und OpenAI

Maria Gramsch
Black Forest Labs

Anzeige

Der noch sehr junge KI-Bildgenerator FLUX.1 schneidet in Tests besser ab als Midjourney und OpenAI. Damit hat das Freiburger Start-up Black Forest Labs sogar Elon Musk auf sich aufmerksam gemacht.

Erst Anfang August 2024 hat das Start-up Black Forest Labs aus Freiburg seinen KI-Bildgenerator FLUX.1 vorgestellt. Inzwischen wurde das KI-System bereits mehrere Millionen Mal genutzt, wie Capital berichtet.

Doch das Start-up hinter dem KI-Bildgenerator soll nur 14 Angestellte haben und es dennoch mit den Branchengrößen OpenAI und Midjourney aufnehmen können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was steckt hinter dem KI-Bildgenerator FLUX.1?

In weniger als zehn Sekunden kann die schnellste Version des KI-Bildgenerators aus dem Hause Black Forest Labs Bilder aus Textbeschreibungen erstellen. Laut Unternehmensangaben übertrifft das KI-Modell damit sogar Branchengrößen wie OpenAI und Midjourney.

Beim sogenannten ELO-Score, mit dem die Leistungsfähigkeit von Künstlicher Intelligenz getestet wird, hat FLUX.1 besser abgeschnitten als die Bildgeneratoren DALL-E 3 von OpenAI und Midjourney V6.

Der KI-Bildgenerator Flux.1 kommt dabei in den drei verschiedenen Ausführungen [pro], [dev] und [schnell]. Bei [pro] handelt es sich laut Black Forest Labs um „die beste Version von FLUX.1“.

Die Version [dev] hingegen ist für nicht-kommerzielle Anwendungen gedacht. Bei FLUX.1 [schnell] handelt es sich – wie der Name bereits sagt – um das schnellste Modell des KI-Bildgenerators. Dieser ist auf die lokale Entwicklung und den persönlichen Gebrauch zugeschnitten.

„Wir sind entschlossen, den Industriestandard für generative Medien zu schaffen“, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Derzeit arbeite man auch an einem Videogenerator.

Auf dem neusten Stand der KI-Forschung

Hinter Black Forest Labs stehen die Gründer Andreas Blattmann, Patrick Esser und Robin Rombach. Sie haben zuvor bereits an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema KI geforscht.

In der Szene sind sie daher keine Unbekannten. Sie waren bereits an dem Code für den Bildgenerator Stable Diffusion beteiligt. Dieser fand im Jahr 2022 in dem britischen Start-up Stability AI Anwendung.

KI-Bildgenerator für X-User verfügbar

Mit seinem KI-Bildgenerator konnte Black Forest Labs bereits einen namhaften Partner an Land ziehen. Denn seit Mitte August arbeitet das Start-up mit Elon Musks Twitternachfolger X zusammen. Seither ist FLUX.1 als Bildgenerator im Premium-Abo von X enthalten.

Doch nicht nur der Tech-Konzern X setzt auf das Freiburger Start-up. Denn Black Forest Labs konnte in einer ersten Finanzierungsrunde Gelder in Höhe von 31 Millionen US-Dollar einsammeln.

Beteiligt waren daran unter anderem die US-Investmentfirmen Andreessen Horowitz und General Catalyst. Aber auch Gary Tan, der CEO von Y Combinator, war an der Finanzierungsrunde beteiligt.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.