Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wie funktioniert ein Hybrid-Auto, Strom, Energie, Batterie, Verbrennungsmotor, Verbrenner, Umwelt, Umweltschutz, CO2, Benzin, Diesel
TECH

Wie funktioniert eigentlich ein Hybrid-Auto?

Beatrice Bode
Aktualisiert: 22. August 2024
von Beatrice Bode
Adode Stock/ART STOCK CREATIVE
Teilen

Hybrid-Fahrzeuge gelten als Brücke zwischen herkömmlichen Verbrennern und reinen E-Auots. Sie versprechen einen geringeren Kraftstoffverbrauch, Flexibilität und niedrigere Emissionen. Doch wie funktioniert ein Hybrid-Auto eigentlich?

Während umweltbewusste Menschen sich immer häufiger für die Anschaffung eines Elektroautos entscheiden, schätzen andere weiterhin die Unabhängigkeit von Verbrennern. Wer allerdings auf kurzen Strecken emissionsfrei unterwegs sein möchte, kann sich auch für ein Hybrid-Auto entscheiden.

Der Fahrzeugtyp wird mittlerweile von fast allen gängigen Herstellern in verschiedenen Klassen angeboten. Aktuell sind weltweit etwa 30 Millionen Hybrid-Modelle unterwegs. In Deutschland entfallen etwa 27,3 Prozent der Neuzulassungen auf die Kombi-Variante. Zwischen Januar und Juli 2024 wurden hierzulande rund 533.400 Autos mit Hybridantrieb zugelassen – Tendenz steigend.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie funktioniert ein Hybrid-Auto?

Der Begriff „Hybrid“ bedeutet „Gebilde aus zwei oder mehreren Komponenten“. Bei Fahrzeugen bedeutet das, dass der Motor zwei unterschiedliche Antriebe vereint. Die derzeit gängigste Kombination ist die Verbindung eines Elektromotors mit einem Verbrennungsmotor. Es gibt aber verschiedene Arten von Hybridfahrzeugen, doch die am weitesten verbreiteten sind Vollhybride, Mild-Hybride und Plug-in-Hybride.

Grundsätzlich fährt ein Hybrid-Auto elektrisch. Der Grundgedanke ist es, die Vorteile des Elektro- und des Verbrennungsmotors so miteinander zu kombinieren, dass das Gesamtsystem möglichst effizient arbeitet. Der Elektromotor kommt dabei vor allem auf kurzen Strecken zum Einsatz.

Mit einem hohen Drehmoment unterstützt er den Verbrennungsmotor und lädt während der Fahrt gleichzeitig die Batterie auf. Außerdem ist er Anlasser für den Benzin- oder Dieselmotor. Überschüssige Energie wird in einer Antriebsbatterie gespeichert.

Auf längeren Strecken kommt der Verbrennungsmotor unterstützend dazu. Das gibt dem Hybrid-Auto zusätzlich Reichweite und macht höhere Geschwindigkeiten möglich. Ein integriertes Steuersystem entscheidet je nach Fahrsituation automatisch, welcher Antrieb aktiviert wird.

So funktionieren die einzelnen Hybrid-Typen

Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit einer Leistung von mehr als 20 Kilowatt in der Lage, rein elektrisch zu fahren. Allerdings können sie nicht über ein Kabel geladen werden. Dafür brauchen sie Strom aus der Energierückgewinnung beim Bremsen – der sogenannten Rekuperation.

Auch Mild-Hybrid-Modelle sind selbstladende Fahrzeuge. Allerdings reichen das Drehmoment des Elektromotors und die Akkuleistung nicht aus, um das Auto allein anzutreiben. Der E-Motor unterstützt den Verbrenner lediglich zur Leistungssteigerung.

Plug-in-Hybride wiederum sind nicht ausschließlich auf die überschüssige Energie beim Bremsen angewiesen. Sie können auch per Kabel laden. Sie haben außerdem einen deutlich stärkeren Elektromotor und eine größere Batterie als Voll-Hybride.

Die Vor- und Nachteile von Hybrid-Autos

Hybrid-Autos bieten aktuell mehr Flexibilität als reine Elektroautos. Durch die Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor können sie bei Bedarf auch längere Strecken zurücklegen sowie ihren Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen senken. Insbesondere im Stadtverkehr profitiert dabei die Umwelt.

Es gibt allerdings Kritik. So hat das Frauenhofer-Institut beispielsweise herausgefunden, dass neuere Hybrid-Modelle beim Kraftstoffverbrauch stark von den eigentlichen Testzyklen abweichen und die Emissionen ansteigen. Zudem sind die Kombi-Fahrzeuge aufgrund ihrer komplexen Technik häufig teurer in der Anschaffung.

Außerdem gilt wie bei anderen batteriebetriebenen Produkten: Für die Produktion werden seltene Erden und viel Energie benötigt. Die Umweltbilanz der Batterieherstellung ist damit nicht unproblematisch.

Auch interessant: 

  • Hybrid-Plattform: Italien will schwimmende Windkraft- und Solaranlage bauen
  • Forscher entwickeln weltweit erste Natriumbatterie ohne Anode
  • Das sind die 10 größten Automarken der Welt – nach Marktanteil
  • Europa: Das waren die 10 meistverkauften Elektroautos im ersten Halbjahr 2024

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Marketingassistenz Online-Marketing (m/w/d)
Autohaus DIL GmbH in Bad Nauheim
Marketing Tech & Content Automation Exper...
MAINGAU Energie GmbH in Obertshausen
Social Media Manager (m/w/d) im Team Kampagne...
Sächsische Lotto-GmbH in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Content Manager / Redakteur (m/w/d)
Craemer GmbH in Herzebrock-Clarholz
THEMEN:AutoBatterieElektroautosElektromobilitätMobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

welock U71
AnzeigeTECH

WELOCK U71 Smart Lock: Fingerabdruck-Türschloss für maximale Sicherheit

Lithium-Luft-Batterie Reichweite Verbrenner E-Auto
GREENTECH

Lithium-Luft-Batterie bringt E-Autos in Reichweite von Verbrennern

Ricardo Tunnissen Baufi
MONEYTECH

Ein Blick auf das Smartphone von Baufi-Chef Ricardo Tunnissen

Samsung Holiday
AnzeigeTECH

Samsung Holiday Kampagne: Die besten Angebote für Unternehmen

Kommunikation Katastrophe, Internet, 5G, Krisenkommunikation, Einsatzkräfte, Katastrophenschutz
TECH

Bei Krisen und Katastrophen: Dieses System soll die Kommunikation aufrechterhalten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?