Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
X Werbung Social Media Twitter Unternehmen
SOCIAL

Vertrauensverlust: Unternehmen wollen weniger Werbung auf X schalten

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
unsplash.com/ Julian Christ
Teilen

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat der Ruf der Plattform deutlich gelitten. Das bleibt auch auf dem Werbemarkt nicht unberücksichtigt. Eine neue Analyse zeigt, dass Unternehmen das Vertrauen in X verloren haben und deshalb weniger Werbung schalten.

Die Übernahme von Twitter durch Elon Musk verlief turbulent. Doch auch nach dem Abschluss des Rekord-Deals kam die Plattform, die inzwischen nur noch X heißt, eine ganze Weile nicht zur Ruhe.

Das rächt sich auch auf dem Werbemarkt. Denn wie eine neue Analyse des Marktforschungsunternehmens Kantar zeigt, haben die Vermarkter das Vertrauen in die Plattform verloren und geben deshalb auch weniger Geld für Werbung bei X aus.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kein Vertrauen mehr: Immer weniger Werbung auf X

Seit der Übernahme durch Elon Musk hat das Vertrauen der Vermarkter in Werbung auf X deutlich nachgelassen. Lag die Quote im Jahr 2022 noch bei 22 Prozent, ist sie bis 2024 auf nur zwölf Prozent gesunken.

Und auch für die Zukunft zeigt sich in Sachen Werbung bei X kein positives Bild. Denn wie Kantar für seinen Bericht Media Reactions 2024 ermittelt hat, wollen 26 Prozent der Vermarkter im Jahr 2025 ihre Ausgaben für Werbung auf X zurückfahren.

Laut Kantar handle es sich dabei um den größten Rückzug, „der bei einer großen globalen Werbeplattform verzeichnet wurde“. Das liegt vor allem am Vertrauensverlust der Vermarkter.

Bedenken in Sachen Markensicherheit

X wirft in der Werbebranche einige Bedenken bezüglich der Markensicherheit auf. Nur vier Prozent der Vermarkter sind noch der Meinung, dass Werbung bei X Markensicherheit bietet. Zum Vergleich: Google belegt in diesem Ranking Platz eins mit 39 Prozent. Das sei bei X vor allem auf eine schlechte Wahrnehmung von Innovation und Vertrauen zurückzuführen.

„Die Werbetreibenden verlagern ihre Marketingausgaben schon seit einigen Jahren weg von X“, erklärt Gonca Bubani, Global Thought Leadership Director Media bei Kantar. „Die starke Beschleunigung dieses Trends in den letzten zwölf Monaten bedeutet, dass eine Trendwende derzeit unwahrscheinlich erscheint.“

X habe sich in den vergangenen Jahren „so stark verändert“ und könne „von einem Tag auf den anderen unberechenbar sein“. Für Werbetreibende sei es daher schwierig, sich hier auf die Sicherheit der eigenen Marke verlassen zu können.

Für X könnte dies allerdings laut Bubani auch Vorteile haben. Denn die sinkenden Werbeeinnahmen bei X könnten Nutzer:innen zufriedener mit der Plattform machen, da sie weniger Werbung anzeigt.

YouTube ist beliebteste Werbeplattform 2024

Während es für X in Sachen Beliebtheit bei den Vermarktern eher schlecht aussieht, kann sich YouTube erneut als führende Plattform im Ranking durchsetzen. Gefolgt von Instagram und Google, die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze zwei und drei untereinander getauscht haben.

Auch Netflix kann im ersten Jahr der Messung mit Platz vier bereits eine Platzierung in den Top Fünf erreichen. Unverändert zum Vorjahr ist Spotify auf Platz fünf zu finden.

Bei den Verbraucher:innen teilen sich Amazon und TikTok den ersten Platz. Dabei werde Amazon-Werbung als relevanter und nützlicher wahrgenommen, die Werbung bei TikTok gelte als unterhaltsamer.

Instagram belegt hier Platz drei und macht damit einen Platz gut, Google hingegen muss auf Platz vier zwei Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr einbüßen. Netflix schafft es auch im Ranking bei den Verbraucher:innen unter die Top Fünf.

Auch interessant:

  • YouTube: So kannst du Konten im Familiencenter verknüpfen
  • Fake News erkennen: 3 Strategien, um Desinformation zu entlarven
  • Paradoxe Studienergebnisse: YouTube und TikTok sorgen für mehr Langeweile
  • Russische Oligarchen neben Elon Musk: Das sind die Miteigentümer von Twitter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?