iOS 18 iPhone Update Apple

iOS 18: Das steckt im neuen iPhone-Update von Apple

Fabian Peters
Adobe Stovk/ Digital content

Anzeige

Apple hat mit iOS 18 ein umfangreiches Funktionsupdate für das iPhone veröffentlicht. Es liefert zahlreiche Einstellungen und Möglichkeiten, damit du dein Geräte individuell anpassen kannst. 

Apple veröffentlicht iOS 18

iOS 18 ist eigentlich ein zweigeteiltes Update, denn es beinhaltet einerseits zahlreiche neue Einstellungen und Funktionen. Andererseits: die Apple-KI „Apple Intelligence“. Die kommt zunächst allerdings nicht nach Europa. Grund: Unklarheiten zum Digitals Markets Act der EU.

Dieser schreibt Unternehmen mit einer marktbeherrschende Stellung vor, unter anderem ihre Software für Dritte zu öffnen. Außerhalb Europas wird Apple Intelligence nur für das iPhone 15 Pro, das iPhone 15 Max und die neuen iPhone 16-Modelle zur Verfügung stehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die neuen Funktionen für dein iPhone

Fernab von Apple Intelligence hat iOS 18 jedoch einige andere neue Funktionen an Bord. Beispielsweise ist es mit dem Update möglich, App-Icons frei auf dem Homescreen anzuordnen. Du kannst sie frei auf deinem Bildschirm positionieren, damit etwa dein Hintergrundbild besser sichtbar ist.

Außerdem lassen sich nun sämtliche App-Symbole einfärben. Für jede Seite des Homescreens kannst du die Farbe dabei selbst bestimmen. Auch das Kontollzentrum lässt sich mit dem Update freier konfigurieren. Es besteht nun aus mehreren Seiten, durch die du vertikal sollen kannst. Dadurch gibt es deutlich mehr Platz für Widgets und Apps. Außerdem kannst du die Größe der Elemente ändern und so frei anordnen.

Auch die Fotos-App bekommt mit iOS 18 einen neuen Anstrich. Das Update lässt etwa die vier Reiter am unteren Rand der Anwendung verschwinden. Stattdessen erscheinen beim Öffnen der App direkt die zuletzt aufgenommenen Fotos. Unten in der Anwendung erscheinen nun Foto-Zusammenfassungen – etwa der Foto-Rückblick, erkannte Personen und Haustiere.

Die Fotos-App wirkt dadurch deutlich aufgeräumter. Eine weitere praktische Funktion: Mit iOS 18 kannst du künftig einzelne Apps per Face-ID oder Code sperren. Außerdem ist es möglich, Anwendungen sogar komplett zu verstecken. Für den bisherigen iCloud-Schlüsselbund gibt es nun eine eigene Passwörter-App, mit der du sämtliche Codes, Passkeys und Co. zentral an einem Ort verwalten kannst.

iOS 18 installieren

iOS 18 steht seit dem 16. September 2024 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das Update steht für alle Modelle ab dem iPhone 11 und dem iPhone SE der dritten Generation zur Verfügung. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Mit iPadOS 18 hat Apple außerdem auch ein neues Update für das iPad präsentiert. Es ist auf alle Geräte ab dem iPad Pro (M4),  dem iPad Pro (12,9 Zoll) der fünften Generation, dem  iPad Pro (11 Zoll) der dritten Generation, dem iPad der zehnten Generation, dem iPad Air (M2), den iPad Air der dritten Generation und dem iPad mini der vierten Generation verfügbar.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).