Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zugauslastung Echtzeit, S-Bahn, Lightgate, ÖPNV, Bahnhof
MONEYTECH

Zugauslastung in Echtzeit: Berlin startet Pilotprojekt

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Deutsche Bahn AG / Annette Riedel
Teilen

In die volle S-Bahn springen oder doch lieber auf die nächste warten, weil diese leerer sein könnte? In Berlin können Fahrgäste genau das künftig direkt am Bahnsteig sehen. Denn hier wird in einem Pilotprojekt die Anzeige der Zugauslastung in Echtzeit getestet.

Bereits seit mehreren Jahren können Nutzer:innen bei Google Maps sehen, wie hoch die Auslastung von Straßenbahn, Bus oder S-Bahn zu einer bestimmten Uhrzeit ist. Doch diese Daten können aus verschiedenen Quellen stammen, zum Teil basieren sie auch auf Prognosen und Schätzungen.

Die Berliner S-Bahn geht nun aber den nächsten Schritt und testet die Anzeige der Zugauslastung in Echtzeit. In einem Pilotprojekt wird seit Ende September direkt am Bahnsteig über die Auslastung der einzelnen Bahnen informiert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie funktioniert die Anzeige der Zugauslastung in Echtzeit?

Für das Pilotprojekt der Berliner S-Bahn kommt das System „Lightgate“ – also Lichtschranke – zum Einsatz. Dieses wurde bei der S-Bahn Hamburg entwickelt und ist dort auch bereits im Einsatz. Diese Lichtschranken können in Echtzeit im Gleisbereich messen, wie viele Platz noch in den S-Bahnen vorhanden ist.

Das funktioniert über das Licht, das im vorbeifahrenden Zug für den Sensor zu sehen ist. Denn je voller die S-Bahn, desto geringer ist die Menge des Lichts, die durch die Fenster nach außen kommen kann.

Die Ergebnisse der Lightgate-Messungen sind dann am jeweiligen Bahnsteig für die Fahrgäste in Echtzeit ersichtlich. Dabei wird sogar die Anzahl und Auslastung der Bahnwagen angezeigt, damit sich Fahrgäste am Bahnsteig besser verteilen können.

Die Anzeige ist farblich gestaffelt und in einem einfachen Ampel-System gehalten. Grün steht dabei also für Bahnwagen mit wenig Auslastung. Bei gelb markierten Waggons ist schon weniger Platz und rot markierte bieten nur noch wenig Platz.

Die Einzelheiten über das Pilotprojekt

Für das Pilotprojekt hat die S-Bahn Berlin insgesamt zehn Sensoren an den Strecken zwischen Jannowitzbrücke und Hauptbahnhof sowie zwischen Tempelhof und Neukölln angebracht. Zum Einsatz kommt bei der Technologie unbedenkliches LED-Licht.

Die Sensoren liefern Echtzeitdaten für die Bahnen in beide Richtungen an den Haltestellen Alexanderplatz, Hackescher Markt, Friedrichstraße und Hermannstraße. In den Bahnhöfen Bellevue und Hauptbahnhof sind die Anzeigen bereits für die S-Bahnen in Richtung Westen verfügbar.

Insgesamt kostet das Pilotprojekt 900.000 Euro, die von der Deutschen Bahn sowie den Ländern Berlin und Brandenburg getragen werden. Nach der mehrjährigen Pilotphase wollen die Projektpartner die Daten auswerten und dann „über weitere Schritte entscheiden“, wie es von der S-Bahn Berlin heißt.

Auch interessant:

  • Brauchen KI-Systeme Warnhinweise – so wie Medikamente?
  • So viel Strom und Wasser braucht ChatGPT für eine einzige E-Mail
  • Disney Plus: So kannst du ein Zusatzmitglied hinzufügen
  • WHO warnt: Zu viel Social Media macht krank – das sind die Folgen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
THEMEN:Deutsche BahnMobilitätNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?