Lebensdauer E-Auto-Batterien Elektroauto Test Analyse

Analyse: Sorgen um Lebensdauer von E-Auto-Batterien meist unbegründet

Fabian Peters
Dekra

Viele Menschen sind bezüglich der Lebensdauer von E-Auto-Batterien skeptisch. Ein aktueller Praxistest zeigt jedoch, dass die meisten Sorgen unbegründet sind. Die Hintergründe. 

Wenn es um den Kauf eines Elektroautos geht, sind viele Menschen skeptisch – vor allem auf dem Gebrauchtmarkt. Neben der sogenannten Reichweitenangst, also der Angst davor, dass die Reichweite von E-Autos für viele Fahrten nicht ausreicht, sorgt auch die Lebensdauer von E-Auto-Batterien für Misstrauen.

Lebensdauer von E-Auto-Batterien: Meisten Sorgen unbegründet

Ein aktueller Praxistest der Dekra zeigt: Die Batterien von vielen Elektroautos halten länger als von den Hersteller angegeben. Das leitet die Prüfgesellschaft aus mittlerweile 25.000 sogenannten „State-of-Health“-Tests ab, die mit einem hauseignen Batterie-Schnelltestverfahren durchgeführt wurden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Dekra hebt die Elektroautos von Jaguar besonders hervor. Sechs Fahrzeuge vom Typ I-Pace hätten nach 180.000 bis 260.000 Kilometern immer noch eine Reichweite von 95 bis 97 Prozent ihrer ursprünglichen Batterie-Kapazität aufgewiesen. Die E-Autos wurden durchschnittliche anderthalb Mal pro Tag voll aufgeladen. Doch auch andere Fahrzeuge können laut Christoph Nolte, Executive Vice President von der Dekra überzeugen:

Die Antriebsbatterien sind insgesamt sehr gut. Wir stellen auch bei höheren Laufleistungen in den meisten Fällen noch einen ‚State of Health‘ über 90 Prozent fest.

Elektroautos: Fahrstil, Klima und Laderverhalten beeinflussen Reichweite

Die Sorgen vieler Menschen bezüglich der Lebensdauer von E-Auto-Batterien seien laut der Prüforganisation unbegründet. Das Grundproblem sei, dass viele Menschen „zum Beispiel ihre Erfahrungen mit Smartphone-Akkus auf das Thema Elektromobilität“ übertragen würden.

Laut Dekra gibt es aber auch Ausreißer. So könne ein Akku im Elektroauto schneller oder langsamer altern – je nach Fahrstil, Klima und Ladeverhalten. Die meisten E-Autobauer geben aktuell eine Garantie von acht Jahren oder mindestens 100.000 Kilometern auf ihre Batterien. Neben der Dekra-Analyse offenbaren jedoch auch andere Tests, dass die meistens Akkus deutlich länger durchhalten.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant: 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d) – befr...
Babtec Informationssysteme GmbH in Wuppertal
Mitarbeiter Marketingkommunikation (m/w/d) Me...
Weller Tools GmbH in Besigheim
Junior Manager Media Application Consulting (...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Manager Media Application Consulting (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Manager Media Master Data (m/w/d) – Stammdate...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
dammannworks GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (gn)
Handelsblatt GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager/in (m/w/d)
DIE6 Promotion Service GmbH in Hagen
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).