Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Autos mit LED-Scheinwerfern, Blendeffekt, Straßenverkehr, Auto, Autos, Landstraße
TECH

Blendeffekt: Experten warnen vor Autos mit LED-Scheinwerfern

Maria Gramsch
Aktualisiert: 08. Januar 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock / by-studio
Teilen

Das Autofahren bei Nacht kann schnell unangenehm werden – nämlich wenn der entgegenkommende Verkehr die Augen in der Dunkelheit blendet. Dieser Blendeffekt liegt vor allem an Autos mit neuen LED-Scheinwerfern und kann schwerwiegende Folgen haben.

Mehr als 90 Prozent der Menschen in Deutschland fühlen sich beim Autofahren geblendet. Das hat eine repräsentative Umfrage der ADAC Marktforschung im vergangenen Winter untersucht.

Zwar fühlen sich von diesen 90 Prozent einige nur selten (15,2 Prozent) oder fast nie (5,5) im Straßenverkehr geblendet. Dennoch gaben rund 50 Prozent an, sich manchmal geblendet zu fühlen, bei 21,7 Prozent passiert dies regelmäßig und bei fünf Prozent fast immer.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Der Blendeffekt durch Autoscheinwerfer kann laut dem ADAC ernstzunehmende Konsequenzen für die Verkehrssicherheit haben. Denn teilweise schließen Autofahrende sogar ihre Augen, um der Blendung zu entgehen.

Doch woran liegt es, dass sich immer mehr Menschen im Straßenverkehr geblendet fühlen? Laut Beleuchtungsforscher Daniel Stern hat das nicht nur etwas mit der Wahrnehmung zu tun. Sondern auch mit der Zahl der Autos mit neuen LED-Scheinwerfern, so der Chefredakteur von Driving Vision News gegenüber dem kanadischen Fernsehsender CBC.

Autos mit LED-Scheinwerfern blenden den Gegenverkehr

Früher waren in Autoscheinwerfern Halogenlampen verbaut. Nach und nach hat die Autoindustrie allerdings auf LED-Scheinwerfer umgestellt. Diese erscheinen im Vergleich zu dem wärmeren Licht der Halogenlampen eher blau und intensiver.

„Die Scheinwerfer werden immer heller, kleiner und blauer. Alle drei Faktoren verstärken eine bestimmte Art von Blendung. Sie wird als unangenehme Blendung bezeichnet“, erklärt Stern gegenüber CBC.

Das menschliche Auge ist zwar dafür gemacht, sich an die Lichtverhältnisse in seiner Umgebung anzupassen. Allerdings braucht es dafür auch eine gewisse Anpassungszeit.

Laut Stern ist das vor allem für ältere Augen ein Problem. Laut der ADAC-Umfrage fühlen sich aber auch junge Autofahrende immer mehr gestört von den hellen Lichtern.

Denn 32 Prozent der Befragten bis 35 Jahre fühlen sich fast immer oder regelmäßig im Straßenverkehr geblendet. Bei den über 50-Jährigen sind es demnach nur rund 23 Prozent.

Forschende untersuchen den Blendeffekt

Der Forscher Bruce Haycock hat diesen Blendeffekt mit einem Simulator am kanadischen KITE-Institut untersucht. Er hat dafür den DriverLab-Simulator entwickelt, der entgegenkommende LED-Lichter nachahmen kann.

„Die Leute können gar nicht glauben, dass das stimmt, wenn sie es noch nicht gesehen haben, denn es ist wirklich ziemlich lähmend und lenkt einen stark ab“, erklärt der Forscher gegenüber CBC.

Es ist sehr schwer, die Welt um die entgegenkommenden Scheinwerfer herum zu erkennen, weil der Kontrast zwischen den wirklich hellen Lichtern und den sehr schwach beleuchteten Bereichen in der Umgebung so groß ist.

Deutschland nehme laut Haycock bei der Erforschung von Fahrzeugbeleuchtung eine Vorreiterrolle ein. Durch den Einsatz von automatisierte LED-Arrays könne die Blendung besser kontrolliert werden. Dass diese Technologie jedoch nur begrenzt erfolgreich gegen den Blendeffekt im deutschen Straßenverkehr hilft, zeigen die Ergebnisse der Umfrage der ADAC Marktforschung.

Auch interessant:

  • Energieverbrauch: Wie viel Strom verbrauchen Elektroautos wirklich?
  • Analyse: Sorgen um Lebensdauer von E-Auto-Batterien meist unbegründet
  • Batterien für Elektroautos so günstig wie noch nie – das ist der Grund
  • Cybercab: So sieht das Robotaxi von Tesla von innen aus
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SOLIT Management GmbH in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AutoMobilitätNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

ChatGPT KI Gehirn dumm Denken
TECH

Mediale Panikmache: Macht ChatGPT uns wirklich dumm?

Archivierte Chats ChatGPT finden
TECH

Archivierte Chats bei ChatGPT finden – so geht’s

beliebtesten Autos Juni 2025 Neuzulassungen meistverkauften Autos
MONEYTECH

Die beliebtesten Autos im Juni 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

DNA-Diagnosetechnologie
TECH

DNA-Sensor diagnostiziert Krankheiten im Wohnzimmer – in wenigen Minuten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?