Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter Übernahme X Elon Musk Klage Börsenaufsicht
MONEYSOCIAL

Betrug bei Twitter-Übernahme? US-Börsenaufsicht verklagt Elon Musk

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Januar 2025
von Maria Gramsch
unsplash.com/ Kelly Sikkema
Teilen

Bei der Twitter-Übernahme durch Elon Musk sind Ende 2022 rund 44 Milliarden US-Dollar geflossen. Die US-Börsenaufsicht SEC wirft Musk nun vor, 150 Millionen US-Dollar zu wenig bezahlt zu haben.

Seit der Übernahme durch Elon Musk kehrt bei Twitter, das inzwischen X heißt, keine Ruhe ein. Obwohl die Übernahme der Plattform schon einige Zeit zurückliegt, sorgt der Verkauf nun erneut für Schlagzeilen.

Denn die US-Börsenaufsicht SEC hat Klage gegen Elon Musk eingereicht. Der Milliardär soll gegen das Wertpapierrecht verstoßen und bei der Übernahme des Netzwerks 150 Millionen US-Dollar zu wenig bezahlt haben.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Twitter-Übernahme: SEC-Klage gegen Elon Musk

Nach einigem Hin und Her hat Elon Musk Ende 2022 Twitter für die Rekordsumme von 44 Milliarden US-Dollar übernommen. Inzwischen hat er das soziale Netzwerk in X umbenannt und nach seinen Wünschen umstrukturiert, was bei vielen Nutzern und Werbekunden nicht nur auf Zuspruch gestoßen ist.

Bereits im März 2022, also vor der Twitter-Übernahme, hielt Elon Musk mehr als fünf Prozent der Twitter-Stammaktien. Bis zum 24. März wäre er verpflichtet gewesen, diese Beteiligung offenzulegen. Die SEC erhielt diese Meldung jedoch erst am 4. April 2022. Darin teilte Musk mit, dass er mehr als neun Prozent der ausstehenden Twitter-Aktien erworben hatte.

Die US-Börsenaufsicht wirft Musk in ihrer Klageschrift vor, zwischen der geforderten Offenlegung und dem Tag seiner tatsächlichen Einreichung mehr als 500 Millionen US-Dollar für den Kauf weiterer Twitter-Aktien ausgegeben zu haben. Das habe es ihm ermöglicht, der „ahnungslosen Öffentlichkeit Aktien zu künstlich niedrigen Preisen abzukaufen“.

Dass Musks Interesse an Twitter tatsächlich Auswirkungen auf den Aktienkurs hatte, zeigt der Sprung des Kurses nach der Bekanntgabe seiner Beteiligung am 4. April 2022. An diesem Tag stieg der Aktienkurs von Twitter um mehr als 27 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des Vortages.

Die SEC wirft Musk deshalb vor, die Twitter-Aktien durch die Geheimhaltung seiner Beteiligung „unterbezahlt“ zu haben. Er habe so 150 Millionen US-Dollar bei der Übernahme gespart.

Musk reagiert auf Vorwürfe

Vor Einreichung der Klage hatte die SEC Elon Musk einen Vergleich angeboten. Die Börsenaufsicht hatte angeboten, den Fall für 178 Millionen US-Dollar beizulegen.

Zusätzlich hätte Musk eine Strafe in Höhe von 40 Millionen US-Dollar sowie 45 Millionen US-Dollar Zinsen zahlen müssen. Musks Anwalt, Alex Spiro, bezeichnete dieses Vergleichsangebot als „exorbitant und beispiellos“.

Nach Veröffentlichung der Klage meldete sich Musk via X zu Wort. Die SEC sei eine „völlig kaputte Organisation“, die sich „auf solche Dinge konzentriert, obwohl es so viele tatsächliche Verbrechen gibt, die nicht geahndet werden“.

Spiro erklärte zu den Vorwürfen, Musk hätte „nichts Falsches getan“. Die Klage sei „Betrug“ und das Ergebnis einer „mehrjährigen Schikanenkampagne“.

Auch interessant:

  • „Free Our Feeds“: Neue Initiative soll soziale Medien vor Milliardären schützen
  • Kauft Elon Musk TikTok in den USA? Nur ein Gerücht – das sind die Fakten
  • Doppelmoral: Facebook lässt Porno-Inhalte zu – aber nur in Werbeanzeigen
  • „Einwanderer sind Abschaum“: Was laut Facebook nun erlaubt sein soll
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
THEMEN:Elon MuskNewsUSAX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Nachts Strom erzeugen
TECH

Dieser Motor erzeugt nachts Strom – mit der Kälte des Weltraums

bidirektionales Laden E-Auto Elektroauto Netzentgelte Steuer
BREAK/THE NEWSMONEY

Bidirektionales Laden: Wird E-Autofahren bald kostenlos?

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

Länder mit der höchstens Lebenserwartung ältesten Menschen
MONEY

Die Länder mit der höchsten Lebenserwartung

CO2 aus Raumluft entfernen
GREENTECH

Wohnraumlüfter: Neues Filtermaterial entfernt CO2 direkt aus der Luft

Gemeinschaftskonto-2
AnzeigeMONEY

Gemeinsame Finanzen im Griff: Warum ein Gemeinschaftskonto die beste Lösung für Paare und Haushalte ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?