youtube synchronisation deaktivieren, funktion, technologie, einstellungen, sprache ändern, audiospur, untertitel, Künstliche Intelligenz, KI

YouTube für Creator: Automatische Synchronisation deaktivieren – so geht’s

Beatrice Bode
pexels.com/Szabó Viktor

Anzeige

Seit einiger Zeit lässt YouTube Videoinhalte automatisch von einer Künstlichen Intelligenz in andere Sprachen übersetzen. Creator haben damit beim Upload die Möglichkeit, verschiedene Audiospuren erstellen zu lassen. Die automatische Synchronisation können sie bei Bedarf deaktivieren. 

Im September 2024 hat YouTube angekündigt, eine Funktion zur automatischen Übersetzung von Videos einzuführen. Dabei werden beim Upload Audiotracks in verschiedenen Sprachen erstellt, damit Zuschauer auf der ganzen Welt besseren Zugang zu Inhalten bekommen.

Videos mit diesen Audiotracks sind in der Videobeschreibung mit „Automatisch synchronisiert“ gekennzeichnet. Wenn sie in mehreren Sprachen verfügbar sind, haben User die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Tonspuren zu wechseln.

Für Creator: Automatische Synchronisation auf YouTube deaktivieren

Die automatische Synchronisation erfolgt bereits beim Upload. Dafür erstellt YouTube ein Transkript der ursprünglichen Audiodatei. Diesen Text können die verantwortlichen Content Creator anschließend überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Anschließend übersetzt eine Künstliche Intelligenz den Text und erstellt eine Tonspur in der gewählten Sprache. Allerdings fühlen sich nicht alle Blogger wohl damit, dass eine KI auf Daten ihres Uploads zugreift. Obwohl die Funktion standardmäßig aktiviert ist, lässt sie sich allerdings einfach deaktivieren.

YouTube Studio: Automatische Synchronisation beim Upload stoppen

Bist du ein Content Creator und möchtest nicht, dass die YouTube-KI deine Inhalte automatisch übersetzt, kannst du den Vorgang vor dem Upload stoppen. Dazu meldest du dich auf deinem Computer zunächst im YouTube Studio an. Dann klickst du in den Einstellungen auf „Standardeinstellungen für Uploads“ und anschließend auf „Erweiterte Einstellungen„. Nun siehst du ein Häkchen bei „Automatische Synchronisation erlauben„. Mit einem Klick kannst du es entfernen. Zum Schluss bestätigst du deine Auswahl über den Reiter „Speichern„.

Die automatische Synchronisierung bestehender Videos ist laut YouTube bisher noch nicht möglich. Nur beim Upload neuer Inhalte gibt es also die Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.