Intelligentes Fenster durchsichtige Solarzellen durchsichtigen Solarzellen

Fenster mit durchsichtigen Solarzellen erzeugt und speichert Energie

Felix Baumann
Huang, S., Guo, H., Xia, P. et al.

Anzeige

Forscher haben ein intelligentes Fenster mit durchsichtigen Solarzellen entwickelt. Es soll sowohl Strom erzeugen als auch speichern können und seine Lichtdurchlässigkeit anpassen. 

Forscher aus China haben eine neuartige Technologie entwickelt, die lumineszierende Solarkonzentratoren (LSCs) und elektrochrome Superkondensatoren (ECSs) kombiniert. Das Ergebnis ist ein intelligentes Fenster, das nicht nur Sonnenlicht zur Energiegewinnung und Speicherung nutzt, sondern auch seine Lichtdurchlässigkeit selbst anpassen kann. Die Idee könnte helfen, dass Häuser, die gut gedämmt sind, weniger Energie verbrauchen.

Die neue Technologie basiert auf LSCs, die Sonnenlicht in Fluoreszenzlicht umwandeln und an die Ränder des Fensters leiten. Lichtdurchlässige Solarzellen verwandeln das Licht dann in elektrische Energie. Das Fenster speichert die Energie in den Kondensatoren, die gleichzeitig als elektrochrome Schicht fungieren. Das bedeutet, dass sich das Fenster verdunkelt, während sich die ECSs laden, während es beim Entladen wieder durchsichtiger wird.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Intelligentes Fenster mit durchsichtigen Solarzellen kann sich selbst versorgen

Das System benötigt aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung keine externe Stromversorgung und kann sich selbst versorgen. Damit birgt es verschiedene Vorteile. Gebäude könnten ihren Stromverbrauch senken, indem sie tagsüber Sonnenlicht in Energie umwandeln und speichern. Gleichzeitig kann die Lichtdurchlässigkeit je nach Sonneneinstrahlung angepasst werden, wodurch sich der Wärme- und Kühlbedarf von Gebäuden verringert.

Die Technologie könnte in modernen Gebäuden mit Glasfassaden zum Einsatz kommen, um auf Licht- und Wärmeverhältnisse automatisch zu reagieren. Auch in Elektroautos oder Flugzeugen könnten solche Fenster dazu beitragen, den Energieverbrauch für die Klimatisierung zu senken. Das System ist den Forschern zufolge auch als selbstversorgendes Display denkbar.

Technologie hat großes Potenzial für verschiedene Einsatzzwecke

Obwohl die Forschung noch in einem frühen Stadium steckt, offenbaren die Wissenschaftler das enorme Potenzial ihrer Technologie. Die Kombination aus Solarenergie, Energiespeicherung und intelligenter Lichtsteuerung könnte die Art und Weise, wie wir Fenster nutzen, grundlegend verändern.

Mit weiteren Optimierungen könnten die intelligenten Fenster nicht nur energieeffiziente Gebäude ermöglichen, sondern auch Teil einer neuen Generation von intelligenten, selbstversorgenden Bildschirmen und nachhaltigen Transportsystemen werden.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.