Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Elektroautos PS Reichweite Leistung E-Autos viel PS
TECH

Warum Elektroautos statt viel PS nicht mehr Reichweite haben

Fabian Peters
Aktualisiert: 11. März 2025
von Fabian Peters
Mit freundlicher Genehmigung von Tesla Inc.
Teilen

Viele E-Autobauer protzen mit hohen PS-Zahlen. Doch wäre es nicht sinnvoller, mehr Reichweite statt Leistung aus den Batterien zu ziehen? Wir verraten dir, warum diese Gleichung nicht aufgeht.

Elektroautos haben oft deutlich mehr Power als Verbrenner. Zwischen 400 und 1.000 PS scheinen mittlerweile fast schon Standard zu sein. Doch warum haben E-Autos eine so hohe Leistung?

Warum haben Elektroautos nicht mehr Reichweite statt viel PS?

Je mehr PS, desto weniger Reichweite: So lautet eine gängige Annahme, die im ersten Moment logisch erscheint. Doch diese Gleichung trifft auf Elektroautos allenfalls bedingt zu. Ein E-Auto mit 600 PS verbraucht tendenziell zwar mehr Energie als ein Elektroauto mit 100 PS, allerdings ist der Reichweitenunterschied geringer als oftmals vermutet.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zum Vergleich: Das aktuelle Tesla Model S Plaid hat eine Batterie mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden (kWh). Das Unternehmen gibt eine Reichweite von 600 Kilometern an – bei 1.020 PS. Der Peugeot E-3008 hat ebenfalls einen 100 kWh großen Akku. Als Long Rage-Version soll er auf eine Reichweite von 698 Kilometern kommen.

In der Realität fällt die Reichweite vieler Elektroautos oftmals geringer aus als von den Herstellern angegeben, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Darunter: Klimaanlage, Fahrstil, Zuladung oder Reifendruck und -zustand. Das Beispiel zeigt jedoch, dass das Verhältnis zwischen PS und Reichweite relativ gering sein kann.

Elektromotoren sind äußerst effizient

Elektromotoren sind deutlich effizienter als Verbrenner. Ihr Wirkungsgrad liegt bei rund 80 Prozent. Heißt konkret: E-Autos setzen 80 Prozent der zugeführten Energie in Bewegung um. Der Wirkungsgrad eines Dieselmotors liegt bei 45 Prozent. Der eines Benziners bei 20 bis 30 Prozent.

Bei einem Verbrenner müssen auch dann die Brennräume gefüllt, Reibung überwunden und Gänge sowie Drehzahl gewechselt werden, wenn man nur wenig Gas gibt. Die meisten Elektroautos kommen hingegen mit nur einem Gang aus – vergleichbar mit einem Automatikgetriebe. Sie benötigen keine Kupplung und verfügen über ein Einstufen-Getriebe.

Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren, die erst hochdrehen müssen, liefern Elektromotoren ihr volles Drehmoment ab der ersten Umdrehung. Dadurch können E-Autos sehr schnell beschleunigen und es sind hohe PS-Zahlen möglich, denn aufgrund der festen Übersetzung geht die Leistung direkt in die Räder.

Die Spitzenleistung von E-Autos ist meist aber nur für kurze Zeit abrufbar, da hohe Leistungen viel Wärme erzeugen, die nur begrenzt abgeführt werden kann. Um Überhitzung und Verschleiß zu vermeiden, wird die Leistung per Software ab einem bestimmten Punkt aktiv gedrosselt.

Warum haben Elektroautos so viel PS?

Da die Leistung eines Elektromotors von der Batterie abhängt, können jedoch nicht alle E-Autos so viel PS auf die Straße bringen. Denn: Je höher die Kapazität, desto teurer die Batterie und das Auto.

Sowohl bei Verbrennern als auch bei E-Autos gilt jedoch: Je öfter das Gaspedal durchgetreten wird, desto weniger weit kommt man. Ein leistungsstärkerer Akku wiegt zudem mehr und kostet damit Reichweite. Große Fahrzeuge benötigen jedoch grundsätzlich mehr Batterie-Kapazität, um eine hohe Reichweite zu erzielen.

Hohe PS-Zahlen lassen sich aufgrund des Wirkungsgrads von E-Automotoren dabei gewissermaßen als Nebeneffekt nutzen – ohne viel Reichweite einzubüßen. Viele Hersteller locken jedoch vor allem aus Marketing-Gründen mit viel PS. Kunden soll dadurch auch der hohe Preis aufgrund der Batterie schmackhaft gemacht werden.

Auch interessant:

  • Vergleich: Ladetarife für Elektroautos im Überblick
  • Lebensdauer: Batterien für Elektroautos halten länger als gedacht – sagt Studie
  • Datenkrake Auto: Hersteller geben Stimm- und Videodaten an Dritte weiter
  • Neue Technologie: Alte Automotoren verwandeln Methan in grünen Treibstoff

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Manager*in (all genders) Online &am...
OPEN Digitalgruppe GmbH in Kassel
Marketing and Social Media Manager (m/w/d)
Falkengold GmbH in Frankfurt am Main
THEMEN:AutoElektroautosElektromobilität
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Browser-Erweiterung KI-Inhalte
TECH

Slop Evader: Browsererweiterung blendet KI-Inhalte aus

beleibtesten Automarken Mai 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die meistverkauften Automarken der Welt

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

KI Geothermie
GREENTECH

Geothermie: KI spürt verborgene Energiequellen auf

ChatGPT Social Media, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok
TECH

Einheitsbrei: ChatGPT lässt Social Media-Beiträge alle gleich klingen

welock U71
AnzeigeTECH

WELOCK U71 Smart Lock: Fingerabdruck-Türschloss für maximale Sicherheit

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?