Armut Städte Deutschland höchste Armutsquote

Diese deutschen Städte haben die höchste Armutsquote

Beatrice Bode
Mit ChatGPT generiert (KI).

Armut ist ein drängendes Problem in Deutschland. Trotz wirtschaftlicher Stärke hat sie sich in vielen Regionen des Landes manifestiert. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die deutschen Städte, in denen die Armutsquote am höchsten ist. 

Armut ist auch in Deutschland ein drängendes Problem. Sie bedroht rund 17,7 Millionen Menschen. Etwa 14,5 Prozent der Bevölkerung gelten als einkommensarm. Armut äußert sich aber nicht nur in Form eines geringen Einkommens, sondern auch im Alltag. Vielen Betroffenen fehlt etwa der Zugang zu einer gesunden Ernährung, neuer Kleidung oder Bildungschancen.

Seit der Wiedervereinigung hat sich die Armutsquote in Deutschland kontinuierlich verändert. Während Süddeutschland mit etwa 12,1 Prozent vergleichsweise gut dasteht, ist die Situation in Ostdeutschland und im Ruhrgebiet prekärer. Vor allem in Großstädten ist die soziale Ungleichheit oft stärker sichtbar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deutsche Städte mit der höchsten Armutsquote

Mithilfe von Daten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder hat Statista die Armutsgefährdungsquote in den 15 größten Städten Deutschlands ermittelt. Sie gibt Auskunft darüber, wie viel Prozent der Bevölkerung mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle leben. Diese Schwelle liegt bei 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung.

Wer darunter liegt, gilt als armutsgefährdet. Das Einkommen reicht dann oft nicht aus, um die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken oder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Deshalb ist die Quote ein zentraler Indikator, um soziale Ungleichheit zu messen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn ärmsten Städte Deutschlands.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Platz 10: Hamburg

Auf dem zehnten Platz im Ranking der deutschen Städte Deutschlands mit der höchsten Armutsquote landet Hamburg. Die Armutsgefährdungsquote liegt dort bei 18,8 Prozent. Vor allem die Mietbelastung ist für einkommensschwache Haushalte enorm: Im unteren Einkommensdrittel beträgt sie 45 Prozent der verfügbaren Mittel.

Armut, Einkommen, Geld, Lohn, Niedriglohn, Miete, Mindestlohn, Ostdeutschland, Westdeutschland
Platz 10: Hamburg. (Foto: Wikimedia Commons/Oschti)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager im Bereich Scientif...
Immundiagnostik AG in Bensheim
Studentische Mitarbeiter*in Online Marketing ...
VDI Wissensforum GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager:in Leitmedien (d/m/w)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Digital Marketing Manager (m/w/d)
OnStream Consulting GmbH in Dortmund
Mediengestalter / Visual Content Creator (m/w...
Coffee-Bike GmbH in Osnabrück
SOCIAL MEDIA CONSULTANT (M/W/D)
TAS Emotional Marketing GmbH in Essen
Digital ASIC Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Dresden
Social Media & Influencer Marketing Manag...
SRH Fernhochschule – The Mobile U... in Mannheim, Ri...
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.