Armut Städte Deutschland höchste Armutsquote

Diese deutschen Städte haben die höchste Armutsquote

Beatrice Bode
Mit ChatGPT generiert (KI).

Anzeige

Armut ist ein drängendes Problem in Deutschland. Trotz wirtschaftlicher Stärke hat sie sich in vielen Regionen des Landes manifestiert. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die deutschen Städte, in denen die Armutsquote am höchsten ist. 

Armut ist auch in Deutschland ein drängendes Problem. Sie bedroht rund 17,7 Millionen Menschen. Etwa 14,5 Prozent der Bevölkerung gelten als einkommensarm. Armut äußert sich aber nicht nur in Form eines geringen Einkommens, sondern auch im Alltag. Vielen Betroffenen fehlt etwa der Zugang zu einer gesunden Ernährung, neuer Kleidung oder Bildungschancen.

Seit der Wiedervereinigung hat sich die Armutsquote in Deutschland kontinuierlich verändert. Während Süddeutschland mit etwa 12,1 Prozent vergleichsweise gut dasteht, ist die Situation in Ostdeutschland und im Ruhrgebiet prekärer. Vor allem in Großstädten ist die soziale Ungleichheit oft stärker sichtbar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deutsche Städte mit der höchsten Armutsquote

Mithilfe von Daten der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder hat Statista die Armutsgefährdungsquote in den 15 größten Städten Deutschlands ermittelt. Sie gibt Auskunft darüber, wie viel Prozent der Bevölkerung mit einem Einkommen unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle leben. Diese Schwelle liegt bei 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung.

Wer darunter liegt, gilt als armutsgefährdet. Das Einkommen reicht dann oft nicht aus, um die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken oder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Deshalb ist die Quote ein zentraler Indikator, um soziale Ungleichheit zu messen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn ärmsten Städte Deutschlands.

Platz 10: Hamburg

Auf dem zehnten Platz im Ranking der deutschen Städte Deutschlands mit der höchsten Armutsquote landet Hamburg. Die Armutsgefährdungsquote liegt dort bei 18,8 Prozent. Vor allem die Mietbelastung ist für einkommensschwache Haushalte enorm: Im unteren Einkommensdrittel beträgt sie 45 Prozent der verfügbaren Mittel.

Armut, Einkommen, Geld, Lohn, Niedriglohn, Miete, Mindestlohn, Ostdeutschland, Westdeutschland
Platz 10: Hamburg. (Foto: Wikimedia Commons/Oschti)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.