Medizin-App Prof. Valmed Gesundheitswesen KI Künstliche Intelligenz

Prof. Valmed: Die erste zertifizierte Medizin-App mit KI in Europa

Maria Gramsch
Bild: Mit ChatGPT generiert (KI).

Anzeige

Die Medizin-App Prof. Valmed ist das erste zertifizierte KI-Gesundheitsprodukt in Europa. Die Anwendung  unterstützt Ärzte mit evidenzbasierten Therapieempfehlungen – ein Meilenstein für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der klinischen Praxis.

Das in Hessen ansässige Start-up Prof. Valmed hat erstmals eine KI-gestützte App als offizielles Medizinprodukt zertifizieren lassen. Damit könnten sich schon bald sowohl die Abläufe in Arztpraxen und Kliniken als auch die Patientenversorgung spürbar verändern.

Die App soll nach Angaben des Elektrotechnik-Verbands VDE „sichere und präzise Diagnose- und Therapieentscheidungen im Gesundheitswesen“ ermöglichen. Mit validierten medizinischen Informationen sollen Ärzte und medizinisches Fachpersonal bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was ist Prof. Valmed?

Entstanden ist die Medizin-App Prof. Valmed im hessischen AI Quality & Testing Hub, das vom Land Hessen und dem VDE gegründet wurde. Die KI-Anwendung ist das erste validierte Medizinprodukt aus dem Hub, das auf einem großen Sprachmodell basiert.

Die Integration und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen eröffnet viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Diagnose, Behandlung und Forschung.

Die Macher der App wollen mit ihrem Modell validierte medizinische Informationen durch ein großes Sprachmodell bereitstellen. So sollen Diagnosen und Therapien verbessern werden. Außerdem soll die App Zeitersparnisse im Gesundheitswesen ermöglichen und einen Beitrag zur Digitalisierung der Gesundheitsbranche leisten.

„Künstliche Intelligenz ist eine der dominierenden Technologien unserer Zeit. Insbesondere wenn es um KI-Anwendungen im Gesundheitswesen geht, müssen Innovation und Sicherheit Hand in Hand gehen“, so Beate Mand, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des VDE.

Auf diese Daten greift das Modell zurück

Für ihre Empfehlungen greift die Medizin-App Prof. Valmed auf die medizinische Datenbank PubMed zurück. Dadurch hat das Sprachmodell unter anderem Zugriff auf aktuelle Leitlinien.

Ähnlich wie andere Sprachmodelle kann Prof. Valmed diese zusammenfassen und mit Quellen ausgeben. Das ist – wenn nötig – auch in verschiedenen Sprachen möglich.

So können Ärzte und medizinisches Fachpersonal aktuelle Therapieempfehlungen erhalten oder sich über Medikamente und medizinische Fragestellungen informieren. Die Anwendung wird bereits in verschiedenen Fachbereichen der Universitätsklinik Freiburg genutzt.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam die Versorgung von Patienten mit Erkrankungen zu revolutionieren, die medizinische Forschung, die Therapie und Diagnoseentscheidung zu verbessern und so den Arbeitsalltag der Zukunft mitzugestalten“, so Vera Rödel, CEO von Prof. Valmed.

Bessere Versorgung durch Medizin-App Prof. Valmed?

Die KI-Anwendung soll Ärzte vor allem bei der multimodale Diagnostik und personalisierten Therapiekonzepten unterstützen. An Stellen, an denen viel medizinisch-therapeutische Innovation zusammenkommen, könne KI helfen, die vielgestaltigen Informationen zu ordnen und sortiert aufzubereiten.

So werde unter anderem ermöglicht, dass Erkrankungen früher erkannt oder präziser erfasst werden können. Aber auch bei der Erstellung personalisierter Behandlungspläne könne die KI-Anwendung unterstützen.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.