Apple hat iOS 18.5 und iPadOS 18.5 für iPhone und iPad veröffentlicht. Die Software-Updates bringen allerdings bedeutend weniger Neuerungen als der Vorgänger iOS 18.4. Einige nützliche Funktionen sind aber dennoch dabei. Außerdem: zahlreiche Sicherheitspatches.
Mit seinem letzten großen Update auf iOS 18.4 hat Apple sein KI-System Apple Intelligence nach Deutschland und in andere europäische Länder gebracht. Das nun verfügbare Update auf iOS 18.5 hält hingegen weniger große Neuerungen bereit.
Neben einigen neuen Funktionen umfasst die neue Version allerdings vor allem Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Deshalb rät Apple, das Update zeitnah zu installieren.
iOS 18.5: Das steckt im neuen iPhone-Update
Das neue iPhone-Betriebssystem beinhaltet unter anderem ein das neue Wallpaper „Pride-Harmonie“. Das Hintergrundbild steht für Nutzer zur Verfügung, um damit den Pride-Month zu feiern.
Aber auch für Eltern, die die Bildschirmzeit ihrer Kinder im Blick behalten wollen, beinhaltet iOS 18.5 eine Neuerung. Denn diese erhalten künftig eine Mitteilung auf ihrem eigenen Gerät, wenn der Bildschirmzeit-Code auf dem Gerät eines Kindes verwendet wird. Ist der Code also nicht mehr geheim, fällt dies nun schneller auf.
Eine weitere Neuerung betrifft Käufe von Inhalten auf Drittanbietergeräten. Denn in der Apple TV-App können Nutzer künftig Einkäufe auch „Mit dem iPhone kaufen“ und so die Zahlungsfunktion nutzen. Für Nutzer des iPhones 13 bringt iOS 18.5 ein Update für die Satellitenfunktion. Denn diese ist nun auf allen iPhone 13-Modellen verfügbar – soweit vom Netzbetreiber unterstützt.
Auch Apple Mail erhält weitere Neuerungen. Die Mail-App hatte bereits mit dem Update auf iOS 18.4 zahlreiche Verbesserungen erhalten. Laut einem Bericht von Apple Insider sollen mit iOS 18.5 weitere hinzukommen. Demnach können Nutzer künftig die Profilbilder ihrer Kontakte direkt in der Mail-App ein- und ausblenden. Bisher war das nur in den Einstellungen möglich. Außerdem kann künftig die Ansicht „Nach Absender gruppieren“ deaktiviert werden.
iOS 18.5 installieren
Nutzer können iOS 18.5 seit dem 12. Mai 2025 kostenlos auf ihrem iPhone installieren. Das Update ist für alle Modelle ab dem iPhone XS und dem iPhone XR verfügbar. Es handelt sich damit vermutlich um eines der letzten Updates, die mit den Modellen iPhone XS und XR kompatibel sind.
Denn diese sollen ab iOS 19, das in wenigen Monaten veröffentlicht werden soll, nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Die neue iOS-Version 18.5 kann über die Einstellungen heruntergeladen und installiert werden. Das Update findet sich im Bereich „Allgemein“ unter „Softwareupdate“.
Auch für das iPad hat Apple am Betriebssystem geschraubt und hierfür iPadOS 18.5 als neues Update zur Verfügung gestellt. Es steht für die folgenden Geräte bereit: iPad Pro mit M4-Chip, iPad Pro 12,9 Zoll ab der 3. Generation und neuer, iPad Pro 11 Zoll ab der 1. Generation und neuer, iPad Air mit M2-Chip, iPad Air ab der 3. Generation und neuer, iPad ab der 7. Generation und neuer, iPad mini mit A17 Pro-Chip und iPad mini ab der 5. Generation und neuer.
Auch interessant: