Fabio Griemens

Fabio Griemens: Ein Blick auf das Smartphone des Chefs von Helio Connect

Beatrice Bode
Fabio Griemens

Anzeige

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen. Heute: Fabio Griemens, Mitgründer und Geschäftsführer von Helio Connect.

Fabio Grimes liebt Struktur auf seinem Screen

Fabio Griemens: Ich habe vor Kurzem zwei Dinge gegründet: eine kleine Familie und ein Unternehmen namens Helio. Mit Helio ermöglichen wir Investitionen in Photovoltaik-Großprojekte in Deutschland, renditestark, transparent und mit messbarer Wirkung. Und privat verändert unsere neugeborene Tochter noch einmal meinen Blick auf Zeit, Verantwortung und Zukunft. Mein Homescreen spiegelt beides wider.

Ein guter Tag beginnt für mich mit Struktur. Und endet idealerweise nicht mit To-dos. Mein Kalender ist dafür die erste Instanz – was nicht in Google Calendar (für Android) steht, passiert auch nicht. In Apple Notes (für Android) landet alles, was (noch) nicht spruchreif ist: von „The List of Big Things“ bis zu spontan notierten Aha-Momenten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Gmail (für Android), Hangouts gepaart mit Fyxer (für Android): Diese Apps unterstützen mich bei der täglichen Kommunikation. Fyxer zum Beispiel protokolliert automatisch meine Meetings, schlägt passende Antworten auf Mails vor und wird so zu meinem digitalen Gedächtnis.

In Kombination mit PandaDoc (für Android), Zapier und PowerBI (für Android) kann ich live den Status ausstehender Verträge einsehen. Sobald sich bestimmte KPIs ändern, verschickt Zapier automatisiert die entsprechenden E-Mails. Nice, oder?

Für den schnellen Blick ins Postfach nutze ich das Gmail Widget – leider direkt neben Microsoft Teams (für Android). Slack konnte ich im Team (noch) nicht durchsetzen.

Mein Motto: Family First

Als vierfacher Gründer bekomme ich wenig Schlaf. Meine kleine Tochter dafür umso mehr. Wenn sie schläft, überwacht eine Babymonitor-App (für Android) die Situation. Mein Screen wird damit auch zum digitalen Elternzimmer, was ehrlich gesagt ein größeres Kino ist als manche Netflix-Serie.

Ich würde gerne mehr lesen, aber das kommt gegenwärtig etwas zu kurz. Ich bin viel unterwegs. Eine ideale Gelegenheit, das im Zug nachzuholen – könnte man meinen. Leider wird mir dabei immer schlecht. Dafür gibt es zum Glück Audible (für Android) und die Inhalte damit auf die Ohren.

Und wenn wir schon einmal beim Thema Audio sind: Auf meinem Screen darf die Podcast-App (für Android) auf keinen Fall fehlen. Vorne mit dabei sind für mich: Handelsblatt Morning Briefing, Die Lage der Nation, Pivot, Diary of a CEO, Raging Moderates, Trevor Noah – Whats Next). Für Nachrichten hingegen bevorzuge ich die Tagesschau-App (für Android), New York Times (für Android), The Economist (für Android) und TechCrunch (für Android).

Ausgleich statt Ausrede

Der Alltag als Gründer fordert und dafür brauche ich viel Sport zum Ausgleich. Aus Spaß habe ich gemeinsam mit Freunden die Fitness-App Lauchbruder (für Android) entwickelt. Für Leute, die sich vom Lauch zum fitten Brokkoli entwickeln möchten. Tägliche Sport- Challenges, einfache Workouts. Das reicht als Impuls oft schon.

Eine besondere App für mich: Unsere Helio Connect App. Dort können Investoren von PV-Parks in Echtzeit sehen, wie viel Strom ihre Parzelle im Solarpark gerade einspeist und wie sich daraus konkrete Rendite ergibt. Das motiviert. Und es macht das, woran wir glauben, sichtbar: Kapital, das Zukunft ermöglicht.

Last but not least: Zwei Apps auf meinem Homescreen stehen nicht nur für Funktion, sondern auch für Stationen: LinkedIn (für Android) war mein Startpunkt. In Dublin habe ich bei der heutigen Microsoft-Tochter ein Business-Leadership-Programm gemacht und gelernt, wie Plattformen denken und skalieren.

FREENOW (für Android) erinnert mich an meine Zeit im Mobilitätssektor: Schnelles Wachstum, operativer Druck, Team-Verantwortung. Beides hat mich geprägt. Während ich beide Apps fast täglich nutze, fließt das dort Gelernte heute auch in Helio ein.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.