Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fabio Griemens
MONEYTECH

Fabio Griemens: Ein Blick auf das Smartphone des Chefs von Helio Connect

Beatrice Bode
Aktualisiert: 23. Mai 2025
von Beatrice Bode
Fabio Griemens
Teilen

In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Branche – inklusive App-Empfehlungen. Heute: Fabio Griemens, Mitgründer und Geschäftsführer von Helio Connect.

Fabio Grimes liebt Struktur auf seinem Screen

Fabio Griemens: Ich habe vor Kurzem zwei Dinge gegründet: eine kleine Familie und ein Unternehmen namens Helio. Mit Helio ermöglichen wir Investitionen in Photovoltaik-Großprojekte in Deutschland, renditestark, transparent und mit messbarer Wirkung. Und privat verändert unsere neugeborene Tochter noch einmal meinen Blick auf Zeit, Verantwortung und Zukunft. Mein Homescreen spiegelt beides wider.

Ein guter Tag beginnt für mich mit Struktur. Und endet idealerweise nicht mit To-dos. Mein Kalender ist dafür die erste Instanz – was nicht in Google Calendar (für Android) steht, passiert auch nicht. In Apple Notes (für Android) landet alles, was (noch) nicht spruchreif ist: von „The List of Big Things“ bis zu spontan notierten Aha-Momenten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Gmail (für Android), Hangouts gepaart mit Fyxer (für Android): Diese Apps unterstützen mich bei der täglichen Kommunikation. Fyxer zum Beispiel protokolliert automatisch meine Meetings, schlägt passende Antworten auf Mails vor und wird so zu meinem digitalen Gedächtnis.

In Kombination mit PandaDoc (für Android), Zapier und PowerBI (für Android) kann ich live den Status ausstehender Verträge einsehen. Sobald sich bestimmte KPIs ändern, verschickt Zapier automatisiert die entsprechenden E-Mails. Nice, oder?

Für den schnellen Blick ins Postfach nutze ich das Gmail Widget – leider direkt neben Microsoft Teams (für Android). Slack konnte ich im Team (noch) nicht durchsetzen.

Mein Motto: Family First

Als vierfacher Gründer bekomme ich wenig Schlaf. Meine kleine Tochter dafür umso mehr. Wenn sie schläft, überwacht eine Babymonitor-App (für Android) die Situation. Mein Screen wird damit auch zum digitalen Elternzimmer, was ehrlich gesagt ein größeres Kino ist als manche Netflix-Serie.

Ich würde gerne mehr lesen, aber das kommt gegenwärtig etwas zu kurz. Ich bin viel unterwegs. Eine ideale Gelegenheit, das im Zug nachzuholen – könnte man meinen. Leider wird mir dabei immer schlecht. Dafür gibt es zum Glück Audible (für Android) und die Inhalte damit auf die Ohren.

Und wenn wir schon einmal beim Thema Audio sind: Auf meinem Screen darf die Podcast-App (für Android) auf keinen Fall fehlen. Vorne mit dabei sind für mich: Handelsblatt Morning Briefing, Die Lage der Nation, Pivot, Diary of a CEO, Raging Moderates, Trevor Noah – Whats Next). Für Nachrichten hingegen bevorzuge ich die Tagesschau-App (für Android), New York Times (für Android), The Economist (für Android) und TechCrunch (für Android).

Ausgleich statt Ausrede

Der Alltag als Gründer fordert und dafür brauche ich viel Sport zum Ausgleich. Aus Spaß habe ich gemeinsam mit Freunden die Fitness-App Lauchbruder (für Android) entwickelt. Für Leute, die sich vom Lauch zum fitten Brokkoli entwickeln möchten. Tägliche Sport- Challenges, einfache Workouts. Das reicht als Impuls oft schon.

Eine besondere App für mich: Unsere Helio Connect App. Dort können Investoren von PV-Parks in Echtzeit sehen, wie viel Strom ihre Parzelle im Solarpark gerade einspeist und wie sich daraus konkrete Rendite ergibt. Das motiviert. Und es macht das, woran wir glauben, sichtbar: Kapital, das Zukunft ermöglicht.

Last but not least: Zwei Apps auf meinem Homescreen stehen nicht nur für Funktion, sondern auch für Stationen: LinkedIn (für Android) war mein Startpunkt. In Dublin habe ich bei der heutigen Microsoft-Tochter ein Business-Leadership-Programm gemacht und gelernt, wie Plattformen denken und skalieren.

FREENOW (für Android) erinnert mich an meine Zeit im Mobilitätssektor: Schnelles Wachstum, operativer Druck, Team-Verantwortung. Beides hat mich geprägt. Während ich beide Apps fast täglich nutze, fließt das dort Gelernte heute auch in Helio ein.

Auch interessant:

  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Michael Elschenbroich
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von Ole Besendahl
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von awork-CEO Tobias Hagenau
  • Homescreen! Ein Blick auf das Smartphone von K.I.E.Z.-Direktorin Laura Möller
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Projektmanagerin/Projektmanager Digital Marke...
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR in Gelsenkirchen
Digital Marketing Manager – SaaS & B2B (m...
nexnet GmbH in Berlin
Content Manager (SEO) (m/w/d)
KKH Kaufmännische Krankenkasse in Hannover
(Junior) Digital Marketing Manager (m/w/d) &#...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppsHomescreennofeatureSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Autos besten Kleinwagen 2025
TECH

Neue Kleinwagen: Die besten Autos im Jahr 2025

autonomes Fahren VW selbstfahrenden Autos Volkswagen ID.Buzz AD MOIA
TECH

Autonomes Fahren: Wie VW die Gesellschaft verändern könnte

Festkörperbatterie Huawei E-Autos Elektroautos Reichweite .000 Kilometer
GREENTECH

Festkörperbatterie: Huawei glaubt an Elektroautos mit 3.000 km Reichweite

Wasserstoff aus Aluminium Meerwasser Getränkedosen
GREENTECH

Forscher produzieren Wasserstoff aus Meerwasser und alten Getränkedosen

wertvollsten alten Disney Kassetten viel Wert VHS
ENTERTAINMONEY

Raritäten: Diese alten Disney-Kassetten sind richtig viel Geld wert

Lithium-Metall-Batterie CATL
TECH

Lithium-Metall-Batterien: China-Hersteller will uraltes Problem gelöst haben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?