Welche deutschen Marken sind nicht nur hierzulande einflussreich, sondern spielen auch international eine wichtige Rolle? Dieser Frage gehen die Meinungsforscher von Kantar jedes Jahr im „BrandZ Top 50 Ranking“ nach. Wir präsentieren: die zehn wertvollsten Marken Deutschlands.
Kantar zählt zu den wichtigsten Meinungs- und Datenanalyseunternehmen der Welt. 96 der 100 größten Werbungtreibenden vertrauen auf die Auswertungen der Organisation, die über rund zwei Milliarden Datenprofile zu Menschen aus 90 Ländern verfügt.
Eine der einflussreichsten Analysen von Kantar ist Jahr für Jahr das sogenannte „BrandZ Top 50“-Ranking. Darin werden wahlweise die 50 wertvollsten Marken der Welt oder eben aus Deutschland (Kantar BrandZ Top 50 Most Valuable German Brands) vorgestellt.
Die wertvollsten Marken Deutschlands
Die erste spannende Erkenntnis: Im Vergleich zum Vorjahr haben die 50 wertvollsten Marken aus Deutschland ihren Marktwert um 24 Prozent auf 506 Milliarden US-Dollar steigern können. Das sind umgerechnet etwa 440 Milliarden Euro. Insgesamt haben 29 der Marken ihren Wert steigern können – und das trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage und der international herausfordernden politischen Situation. Insgesamt gibt es vier Neueinsteiger in den Top 50 der wertvollsten Marken Deutschlands:
- Birkenstock (Platz 25; 2,8 Milliarden US-Dollar)
- Kärcher (Platz 48; 1,1 Milliarden US-Dollar)
- Douglas (Platz 49; 1,1 Milliarden US-Dollar)
- Penny (Platz 50: 1,0 Milliarden US-Dollar)
Alle vier Unternehmen profitieren davon, dass sie in den vergangenen Jahren ihre internationale Markenbildung (Birkenstock beispielsweise durch den Barbie-Film) und die Chancen der Digitalisierung für sich erkannt haben. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die zehn wertvollsten Marken Deutschlands.
Platz 10: Lidl
Mit einem Markenwert von 15,46 Milliarden US-Dollar reiht sich Lidl auf dem zehnten Platz im Ranking der wertvollsten Marken aus Deutschland ein. Das Unternehmen betreibt weltweit über 12.000 Filialen.