Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

Christian Erxleben

Mit über 2,5 Millionen Nutzern aus 500.000 Unternehmen zählt Blinq zu den Marktführern für digitale Visitenkarten. In unserem Guide erklären wir dir alles, was du über Blinq.me wissen musst.

Was ist Blinq?

Blinq gehört zu den weltweit führenden Anbietern für digitale Visitenkarten (Business Cards). Über eine Software können Einzelpersonen, Influencer, Kleinunternehmer, Vertriebler oder Konzerne ihre eigenen digitalen Visitenkarten gestalten, mit spannenden Features ausstatten und diese über QR Codes, Wallets, NFC-Technologie, E-Mail-Signaturen oder Videokonferenz-Hintergründe mit Kunden, Fans und Interessenten teilen.

Durch den unkomplizierten Austausch der digitalen Visitenkarten will das australische Unternehmen das Networking im Business-Kontext revolutionieren und Papier-Visitenkarten, die ohnehin im Müll landen, ablösen.

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Wer steckt hinter Blinq?

Blinq wurde 2017 von Jarrod Webb im australischen Melbourne gegründet. Webb leitet auch heute noch als CEO das Unternehmen. Neben dem Hauptsitz in Melbourne hat Blinq weitere Niederlassungen in Sydney (Australien), San Francisco und New York eröffnet. Ein Büro in Deutschland oder Europa gibt es derzeit noch nicht. Das Angebot ist aber trotzdem für deutsche Kunden verfügbar.

Acht Jahre nach der Gründung verzeichnet Blinq.me schon 2,5 Millionen Nutzer aus über 500.000 Unternehmen, die wiederum aus 189 unterschiedlichen Ländern kommen. Schon heute setzen 90 Prozent der bekannten „Fortune 500 Companies“ auf die digitalen Visitenkarten von Blinq. Im Jahr 2025 werden die Blinq-Visitenkarten laut Unternehmensangaben voraussichtlich die Marke von 50 Millionen Card Shares durchbrechen.

Um die internationale Expansion weiter voranzutreiben und die digitalen Business Cards mit neuen Features auszustatten, hat das australische Unternehmen im Mai 2025 erfolgreich ein Series-A-Funding abgeschlossen. Insgesamt kommen 25 Millionen US-Dollar von namhaften Investoren wie Touring Capital, Blackbird Ventures und HubSpot Ventures.

Was bietet Blinq an?

Seit der Gründung von Blinq ist das Angebot stark gewachsen. Deshalb wollen dir die Features vorstellen, die uns in unserem Blinq Test besonders überzeugt haben.

1. Digitale Visitenkarten

Das zentrale Markenelement von Blinq sind die digitalen Visitenkarten. Du kannst bequem an deinem Smartphone oder am Computer deine eigene digitale Visitenkarte gestalten. Du kannst ein Bild von dir, deine Kontaktdaten, deinen Berufstitel und das Logo deines Unternehmens einfügen.

Ebenso lassen sich QR-Codes und Links integrieren, damit du deine Business Card bequem weitergeben kannst. Für die Gestaltung stehen dir mehrere Design-Vorlagen zur Verfügung – du musst also kein Web Designer sein, um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen.

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Mit Blinq kannst du in wenigen Minuten digitale Visitenkarten erstellen

2. Sharing-Optionen für deine digitale Visitenkarte

Blinq.me arbeitet kontinuierlich daran, dass du deine digitale Visitenkarte immer bei dir tragen und sie in jedem Moment teilen kannst. Die folgenden Optionen gibt es für dich:

  • Integration für Apple Watch und Android Wear: Du kannst deine digitale Visitenkarte einfach via Smart Watch weitergeben.
  • Smartphone Widgets für den Sperrbildschirm: Du hast keine Lust, dein Handy zu entsperren und die Blinq-App zu suchen? Kein Problem – mit den Lockscreen-Widgets für iPhones und Android Smartphones.
  • Apple Wallet und Google Wallet: Du kannst eine unbegrenzte Anzahl an digitalen Visitenkarten bequem in deine Apple Wallet oder deine Google Wallet einfügen. So stehen sie dir immer zur Verfügung.
  • Haptische NFC-Karte: Wenn du von den Vorzügen einer digitalen Visitenkarte profitieren möchtest und trotzdem noch eine repräsentative Visitenkarte für deinen Geldbeutel möchtest, ist die NFC Card von Blinq die ideale Lösung. Du erhältst eine moderne Karte, mit der du deine Informationen in Sekunden weitergeben kannst. Dazu genügt es, wenn du deine haptische Karte an das Smartphone deines Gesprächspartners hältst.

3. Integrationen für E-Mails, Videokonferenzen und Drittanbieter

Du kannst deine digitale Visitenkarte nicht nur am Smartphone bequem weitergeben, sondern auch in Video-Calls via Zoom, Google Meet, Microsoft Teams und anderen Anbietern von Blinq profitieren. Der Dienstleister stellt dir professionelle Hintergründe für Videokonferenzen mit einem QR Code zu deiner digitalen Visitenkarte zur Verfügung.

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Die Blinq Visitenkarten lassen sich einfach in Videocalls mit Zoom, Teams oder Google Meet integrieren

Ebenso gibt es E-Mail-Signaturen und die Anbindung an beliebte CRM- und E-Mail-Systeme von Salesforce, HubSpot, Zapier, Microsoft und Google.

4. Hilfe und Austausch

Sollten doch einmal Fragen zu Blinq aufkommen, wird dir auf vielseitige Art und Weise geholfen. Es gibt einen Unternehmensblog mit News, How-to-Anleitungen, Ratgebern, einen FAQ-Bereich sowie ein Support-Team für technische Fragen, das du rund um die Uhr kontaktieren kannst.

Je nach Abo-Modell steht dir auch ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. Außerdem hast du jederzeit die Möglichkeit, eine kostenlose Demo zu buchen, um die Plattform und die Funktionen von einem Blinq-Experten erklärt zu bekommen.

Kosten und Gebühren: Was kostet Blinq?

Insgesamt bietet dir Blinq vier unterschiedliche Preismodelle an. Die Kostenstruktur richtet sich dabei einerseits an der Anzahl der digitalen Visitenkarten, die du benötigst, und andererseits am Funktionsumfang, den du dir für deine neuen, digitalen Visitenkarten wünschst.

Um dir einen Überblick zu verschaffen und die Grundfunktionen kennenzulernen, kannst du dir einen kostenlosen Account anlegen. Und auch für die kostenpflichtigen Abo-Varianten gibt es kostenlose Testzeiträume, sodass du in Ruhe schauen kannst, ob alle für dich relevanten Funktionen im entsprechenden Paket enthalten sind.

Diese vier Modelle bietet Blinq.me im Monats- und im Jahresabo an:

  • Free (0 US-Dollar): In der kostenlosen Free-Variante kannst du zwei digitale Visitenkarten anlegen, Kontakte verlinken und deine Business Cards über Wallets und QR Codes teilen. Außerdem erhältst du Zugriff auf die E-Mail-Signaturen und die virtuellen Meeting-Hintergründe von Blinq.
  • Premium (ab 5,89 US-Dollar pro Monat): Mit der Premium-Version kannst du schon fünf individuell gestaltete Visitenkarten anlegen, deine QR Codes personalisieren, die Farben deiner Karten nach deinen Wünschen anpassen und deine Kontakte als CSV-Datei exportieren.
  • Business (ab 4,99 US-Dollar pro Karte pro Monat): Blinq Business richtet sich nicht mehr an Einzelpersonen (wie Free und Premium), sondern an Teams. Das Abo-Modell startet ab mindestens fünf digitalen Visitenkarten und gibt dir die Möglichkeit, alle Business Cards deines Teams zentral zu gestalten und zu verwalten. Außerdem lassen sich Drittanbieter und CRM-Softwares wie HubSpot, Salesforce und Microsoft Entra anbinden.
  • Enterprise (individueller Preis): Ab 100 digitalen Visitenkarten empfiehlt Blinq eine individuelle Lösung, die auf dich als Kunde und dein Unternehmen zugeschnitten ist. Du erhältst einen persönlichen Ansprechpartner, eine priorisierte Behandlung bei technischen Problemen, erhältst ein ausführliches Onboarding und exklusiven Zugriff auf zusätzliche Anwendungen zur Verwaltung, Gestaltung und Messbarkeit deiner digitalen Visitenkarten.

Übrigens: Wenn du dich für ein Jahresabonnement entscheidest, sparst du dir 30 Prozent. Das monatlich kündbare Abonnement bietet dir im Gegensatz viel Flexibilität und die Möglichkeit, das Tool zu testen, ohne dich sofort für ein Jahr zu finden.

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Ist Blinq ein seriöser Anbieter?

Bei der Frage, ob ein Anbieter für digitale Visitenkarten sicher und seriös ist, müssen wir mehrere Faktoren im Blinq-Test einbeziehen, nach denen wir beurteilen, ob der Anbieter als seriös und zuverlässig einzuschätzen ist.

Zertifizierte Sicherheit

Blinq legt großen Wert darauf, deine persönlichen Informationen sicher zu lagern und sicher zu übermitteln. Deshalb setzt der Anbieter für deine digitale Visitenkarte auf regelmäßige, externe Kontrollen der eigenen Software- und Hardware-Infrastruktur. So ist der Dienstleister nach den ISO-Richtlinien 27001 und 27017 zertifiziert. Darüber hinaus werden die Anforderungen des SOC 2 Typ II-Zertifikats vollumfänglich erfüllt.

DSGVO: Datenschutz-konform rund um die Welt

Auch mit Blick auf Compliance und Datenschutz setzt Blinq höchste Maßstäbe. So erfüllt der Dienst die Anforderungen der Australian Privacy Policy, der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des California Consumer Privacy Act (CCPA). Den Umgang mit deinen Daten schlüsselt Blinq transparent und detailliert in einem eigenen Bereich auf.

Schutz für Unternehmen und Nutzer

Wenn du dich als Selbstständiger oder als Unternehmen für Blinq entscheidest, profitierst du außerdem von einem umfangreichen Sicherheitsnetz, das Datendiebstahl bei dir oder deinen Mitarbeitern verhindert. Es gibt einen Single-Sign-on (SSO), eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie regelmäßige Sicherheitstrainings, die auch in Stresssituationen den Schutz deiner persönlichen Informationen kontrollieren und garantieren sollen.

Unsere Erfahrungen aus unserem Blinq.me Test zeigen, dass der australische Anbieter für digitale Visitenkarten ein sicherer und seriöser Anbieter ist, der sich für deine Privatsphäre und den Schutz deiner Daten einsetzt.

Blinq-Erfahrungen: Das sagen die Kunden

Um eine Business-Software einschätzen zu können, verlassen wir uns zunächst auf unsere eigenen Erfahrungen mit Blinq und schauen dann auf die Erfahrungen, die andere Kunden und Medien mit diesem Marketing Tool gemacht haben.

In unserem Test überzeugt Blinq mit einer fairen Preisstruktur, die sowohl für Selbstständige und Influencer als auch für kleine Unternehmen und große Konzerne das passende Angebot bereithält. Die digitalen Visitenkarten lassen sich bequem am PC oder am Smartphone gestalten und können aufgrund der unzähligen Weiterentwicklungen über (fast) jeden erdenklichen Weg geteilt werden.

Als australisches Unternehmen, das sich noch in der Expansionsphase befindet, ist Blinq trotz der beeindruckenden Nutzerzahlen in Deutschland noch relativ unbekannt. Deshalb gibt es noch wenige Erfahrungsberichte von deutschen Anwendern. Die ersten Tendenzen fallen allerdings sehr gut aus.

So überzeugen die Apps im Google Play Store (4,9 von möglichen 5,0 Sternen bei fast 20.000 Bewertungen) und im Apple App Store (4,7 von möglichen 5,0 Sternen bei über 350 Bewertungen) vollkommen. Bei „GetApp“ (4,9 von 5,0 möglichen Sternen bei 28 Bewertungen) und dem Software-Marktplatz„G2“ (4,8 von 5,0 möglichen Sternen bei über 6.000 Bewertungen) fällt das User Feedback ebenfalls sehr gut aus.

Fazit: Für wen lohnen sich digitale Visitenkarten von Blinq?

Blinq hebt deine Eigendarstellung auf ein neues und modernes Level. Die digitalen Visitenkarten lassen sich einfach gestalten, sind modern und mit allen technischen Funktionen ausgestattet, die für Netzwerker, Vertriebler und Kommunikatoren entscheidend sind.

Durch die Sharing-Möglichkeiten und die Integration in HubSpot, Microsoft und Co. spricht Blinq mit seinen Business Cards alle Unternehmensgrößen an – vom Freiberufler über Start-ups bis hin zum börsennotierten Konzern. Unser Blinq Test und die Erfahrungen der Nutzer hinterlassen einen sehr positiven Eindruck.

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Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
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