Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist ein regelrecht KI-Hype ausgebrochen. Vor allem bis dato eher unbekannte Firmen habe seitdem für Aufsehen gesorgt. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn wertvollsten privaten KI-Unternehmen der Welt.
Die wertvollsten KI-Unternehmen entstammt der diesjährigen Disruptor-50-Liste von CNBC. Die vor 13 Jahren eingeführte Rangliste bildet die innovativsten und wachstumsstärksten Privatunternehmen ab, die bestehende Industrien als sogenannte „Disruptoren“ herausfordern, indem sie etablierte Marktstrukturen durch ihre Geschäftsmodelle oder Technologien verändern.
Teil der Beurteilung sind nur Unternehmen, die nicht börsennotiert sind. Die Einstufung erfolgt anhand verschiedener qualitativer und quantitativer Kriterien wie Finanzierungsvolumen, Umsatz- und Nutzerwachstum, Skalierbarkeit und Branchenwirkung.
CNBC (Consumer News and Business Channel) ist ein 1989 gegründeter US-Nachrichtensender aus dem Wirtschafts- und Finanzsektor, der zu NBCUniversal gehört. Der Sender zählt zu den weltweit einflussreichsten Quellen für Nachrichten mit Wirtschaftsbezug.
Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt – mit neuer Nummer eins
Allein die ersten fünf Unternehmen der diesjährigen Liste haben zusammen eine Bewertung von etwa 500 Milliarden US-Dollar – und damit mehr als die kombinierte Gesamtbewertung nahezu aller bisherigen Disruptor-50-Listen.
Der erste Platz wurde mit einem Unternehmen aus der Verteidigungstechnik neu besetzt und ein anderes Unternehmen (Platz zwei) hat mit 40 Milliarden US-Dollar kürzlich die bis dato größte Finanzierungsrunde für ein privates Tech-Unternehmen erhalten.
Platz 10: Stripe
Das global agierende Fintech-Unternehmen wurde 2010 in Palo Alto, Kalifornien, gegründet und hat seinen Hauptsitz heute in San Francisco und Dublin. Stripe hat eine Alternative Zahlungsinfrastruktur zu PayPal entwickelt und nutzt KI zur Transaktionsanalyse, Prozessautomatisierung und Betrugserkennung.