Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Anti-Windkraft-Kampagnen Windkraftanlagen Windräder Erneuerbare Energien Energiewende Klimaziele
GREENMONEY

US-Ölkonzerne pumpen Millionen in Anti-Windkraft-Kampagne

Maria Gramsch
Aktualisiert: 02. September 2025
von Maria Gramsch
Adobe Stock / industrieblick
Teilen

Die Windkraft stellt einen entscheidenden Baustein für die Energiewende dar. Doch dieser wird in den USA vor allem durch Anti-Windkraft-Kampagnen verzögert. Eine neue Analyse zeigt, dass vor allem Ölkonzernen hinter solchen Kampagnen stehen.

Windkraft gilt als tragende Säule der Energiewende, weil sie große Mengen klimafreundlichen Stroms zu vergleichsweise niedrigen Kosten liefert. Anders als fossile Energieträger reduziert sie den CO2-Ausstoß deutlich und stärkt zugleich die Unabhängigkeit von Energieimporten.

Auch für die Erreichung der Klimaziele in Deutschland ist die Windkraft entscheidend. Allein bis 2030 sollen laut dem Wind-an-Land-Gesetz etwa 115 Gigawatt installierte Leistung erreicht werden. Bis 2040 sollen es sogar 160 Gigawatt sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Doch trotz ihrer enormen Wichtigkeit für die Erreichung von Klimazielen weltweit, wird die Windkraft nicht überall mit offenen Armen empfangen. Eine neue Analyse der Brown University hat nun gezeigt, dass in den USA vor allem Ölkonzerne mit Anti-Windkraft-Kampagnen den Ausbau bedrohen.

Anti-Windkraft-Kampagnen verlangsamen den Ausbau

Experten gehen davon aus, dass die Windkraft weltweit von 2025 bis 2029 eine Wachstumsrate in Höhe von 8,2 Prozent erzielen kann. Doch in den USA steht es derzeit nicht besonders rosig um den Ausbau.

So soll beispielsweise nun die geplante finanzielle Unterstützung für den Ausbau von Windkraftanlagen in der Region Neuengland gestoppt werden. Doch die Regierung stellt in den USA nicht die einzige Bedrohung für die Windkraft dar.

Denn Forscher des Climate and Development Labs der Brown University haben nun herausgefunden, dass vor allem Ölkonzerne an Anti-Windkraft-Kampagnen beteiligt sind und so den Ausbau maßgeblich unter Druck setzen.

Für ihre Untersuchung haben die Wissenschaftler Klagen und rechtliche Stellungnahmen zu Windkraftprojekten im Nordosten der USA analysiert. Diese waren bei Bundesbehörden eingereicht worden und stammen aus dem Zeitraum Januar 2020 bis Mai 2025.

Forscher entlarven Finanzierung von Ölkonzernen

Laut der Analyse wird in den USA das „Bestreben, unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden, ständig durch private Klagen bedroht“. Die Untersuchung zeige, dass „dass juristische Netzwerke diesen Widerstand vorantreiben“.

Innerhalb dieser Bestrebungen gebe es juristische Netzwerke, die den Widerstand aktiv vorantreiben. Die Forscher konnten „eine koordinierte Anstrengung“ belegen, durch die Offshore-Windkraftprojekte verzögern sowie die öffentliche Unterstützung untergraben werden sollen.

Während der Untersuchung konnten die Wissenschaftler fünf große Netzwerke ausmachen. In diesen seien neben privaten Anwaltskanzleien auch Lobby-Organisationen „mit langjähriger Erfahrung in umweltfeindlichen Prozessen“ sowie „Interessengruppen der fossilen Brennstoffindustrie“ organisiert.

Die Unternehmen aus der fossilen Energiebranche wiederum hätten laut den analysierten Dokumenten indirekt mehr als 100 Millionen US-Dollar an die involvierten Lobbygruppen gespendet. Mit diesem Geld werden unter anderem Klagen sowie Werbekampagnen gegen Offshore-Windkraftprojekte finanziert.

Die Klagen dieser Netzwerke wiederum würden zwar zu einem Großteil abgewiesen. Allerdings führten sie „zu kostspieligen Verzögerungen und säen Zweifel in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern“.

Auch interessant:

  • Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?
  • Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?
  • Lebensdauer von Solarzellen: So lange halten PV-Anlagen
  • Studie: Klimawandel könnte Stromertrag aus Windkraft deutlich verringern

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
THEMEN:EnergieEnergiewendeErneuerbare EnergieNewsSYNWindkraft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Auto-Prämie Förderung Kaufprämie Elektroautos
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Prämie: Die Politik hat aus ihren Fehlern nichts gelernt

E-Autos China Elektroautos Elektromobilität
GREENMONEY

Warum Elektroautos in China günstiger sind als in Deutschland

MONEY

Die besten Kompakt-SUV im Jahr 2026

Stromversorgung Grundlastkraftwerke Strom Klima Erneuerbare Energien Solarenergie Windkraft
GREENMONEY

Stromversorgung in Deutschland auch ohne Grundlastkraftwerke möglich

Hoover HF1 Plus Pet Flexi
TECHTestbericht

Hoover HF1 Plus Pet Flexi im Test: Kompakter Tierhaar-Staubsauger (+ Gewinnspiel)

CO2 grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien Klimaschutz Energiewende
GREEN

Schweizer Start-up bindet CO2 in Gestein und produziert parallel Wasserstoff

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?