Wald See Natur Wasser

Diese EU-Länder haben den umfangreichsten Landschaftsschutz

Jonathan Harsch
Foto: Pexels/Pixabay

Anzeige

Viele Länder in Europa wollen große Teile ihrer Natur bewahren und stellen sie deshalb unter Landschaftsschutz. Welche Staaten in der EU prozentual die größten Flächen schützen, zeigen wir in unserem Ranking.

Industrie, Landwirtschaft, Tourismus und Infrastruktur bedrohen die Natur – auch in Europa. Deshalb haben die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ein Netzwerk aus Schutzgebieten geschaffen. In diesen Arealen wird besonderen Wert darauf gelegt, die biologische Vielfalt von Flora und Fauna zu erhalten. In unserer Galerie verraten wir, welche Länder den größten Teil ihrer Fläche unter Landschaftsschutz gestellt haben.

So entwickelt sich der Landschaftsschutz in der EU

26,1 Prozent der Landmasse der EU sind momentan als Schutzgebiet ausgewiesen. Im Vergleich zum Jahr 2011 ist das eine moderate Steigerung von 1,8 Prozent. In der Regel sind diese Zonen relativ klein – deshalb gibt es auch mehr als 100.000 davon. Wie genau die Natur vor Siedlungsbau und wirtschaftlichen Interessenten geschützt wird, obliegt den jeweiligen Ländern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ganz unten in der Liste finden sich neben Irland (13,9 Prozent) und Belgien (14,7 Prozent) auch die skandinavischen Länder. Finnland bildet mit 13,4 Prozent das Schlusslicht, Schweden liegt bei 15 Prozent und Dänemark bei 15,1 Prozent. Allerdings ist es nicht so, dass diesen Staaten ihre Natur nicht wichtig ist. Stattdessen wird hier bei der Forstwirtschaft auf Nachhaltigkeit anstatt auf den reinen Erhalt gesetzt.

Einige der größten Länder der EU finden sich ebenfalls relativ weit unten wieder. Italien liegt mit 21,4 Prozent nur auf Rang 19, Frankreich und Spanien teilen sich mit jeweils 28,1 Prozent den 12. Platz. Wer es hingegen in die Top Ten geschafft hat und wo Deutschland liegt, erfahrt ihr in unserem Ranking, das auf den offiziellen Daten der EU beruht.

Platz 10: Österreich

Den Auftakt der Liste macht Österreich. Die Alpenrepublik kommt auf 29,3 Prozent geschützter Landfläche – das genügt für Platz zehn. Ein Großteil davon dürfte auf die Alpenregionen entfallen, die Lebensraum für eine einzigartige Flora und Fauna bieten.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel