In diesem Fragebogen stellen wir den Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Den Gründern von Little Biker.
Little Biker ist eine Fahrradlernweste für Kinder mit integriertem Haltegriff für mehr Sicherheit beim Fahrradfahren.
Sie soll das Gleichgewicht und die Selbstständigkeit fördern – ganz ohne Stützräder.
Fahrradlernweste für Kinder aus „Höhle der Löwen“
BASIC thinking: Hallo Jan, hallo Steffen, ihr seid in Staffel 18 von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Es ist ein cooles und außergewöhnliches Gefühl! Wir schauen „Die Höhle der Löwen“ schon seit Jahren regelmäßig im Fernsehen und haben uns oft gedacht: Wie großartig wäre es, wenn wir selbst einmal ein Produkt entwickeln, das wir in diesem Format vorstellen dürfen.
Was macht Little Biker so besonders?
Little Biker ist eine praktische Fahrradlernweste, mit der Kinder schnell, spielerisch und vor allem mit Spaß, Fahrradfahren lernen können. Denn selbst wenn sie schon Laufrad fahren, kommt beim Radfahren noch einiges dazu: Gleichgewicht halten, treten, bremsen, lenken und anfahren mit den Pedalen – all das gleichzeitig zu koordinieren, ist eine echte Herausforderung.
Mit Little Biker wird dieser Prozess leichter – für Kinder spielerisch, für Eltern nerven- und rückenschonend. Gleichzeitig unterstützt die Weste auch in Alltagssituationen: Beim Bergabfahren kann man über den Griff bremsen, bergauf beim Schieben helfen und an der Ampel das Kind sicher festhalten, damit es nicht unkontrolliert losfährt oder sogar auf die Straße rollt.
Darüber hinaus begleitet Little Biker die Kinder über das Rad hinaus: Auch beim Inlineskaten, Skateboardfahren, Eislaufen oder Skifahren unterstützt es, Balance und Sicherheit zu trainieren.
Die Idee und das Konzept
Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen?
Jan: Ganz einfach aus der Praxis! Wir sind beide Väter, unsere Kinder sind ähnlich alt – und wir standen gleichzeitig vor der Aufgabe, ihnen das Fahrradfahren beizubringen. Die gängigen Hilfen waren Stützräder oder Lernstangen, doch das war für uns ein Rückschritt, da die Balance damit nicht weiter gefördert wird. Also haben wir verschiedene Konzepte getestet, Prototypen entwickelt – und so entstand Little Biker.
Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?
Steffen: Wir wollten eigentlich bei einem Open Pitch in München teilnehmen. Zur Vorbereitung hatten wir uns online registriert – das war an einem Sonntagabend. Nur wenige Tage später klingelte mein Telefon mit einer Kölner Nummer. Ich erklärte, dass wir ja noch beim Open Pitch antreten wollten, doch der Mitarbeiter meinte: „Hey Steffen, ihr seid schon einen Schritt weiter.
Wir diskutieren in der Redaktion bereits über euer Produkt.“ Ab da nahm das Schicksal, in positivem Sinne, seinen Lauf: Castingbogen ausfüllen, Videoclip einsenden, warten – und hoffen. Im Studio selbst war die Aufregung natürlich riesig. Auch wenn wir unseren Pitch geübt hatten, ist es vor den Kameras nochmal eine ganz andere Situation. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit unserem Auftritt.
„Die Höhle der Löwen“
Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?
Steffen: Ich glaube, Jan war der Nervösere von uns beiden. Wir sind unsere Texte zwar noch einmal durchgegangen – aber im Fernsehen wirkt alles immer ein bisschen anders. Es war ein unglaublich aufregender Tag, vor allem, weil auch unsere Kinder dabei waren. Diesen Tag werden wir einfach niemals vergessen.
Wie liefen die Verhandlungen nach der Show?
Jan: Direkt im Anschluss haben wir uns mit Ralf und seinem Team in Köln ausgetauscht – ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Seitdem steht für uns alle Little Biker klar im Fokus. Kaum hatten wir die Ärmel hochgekrempelt, haben wir auch schon Vollgas gegeben, um Little Biker jetzt deutschlandweit sichtbar zu machen.
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?
Wir konnten unsere Produktionskosten optimieren, kleine Produktanpassungen vornehmen und den Einkaufspreis leicht senken. Außerdem haben wir die Markenanmeldung, sowie den Gebrauchsmuster- und Designschutz beim Deutschen Patent- und Markenamt erhalten. Auch einige große Fahrradketten sind auf uns aufmerksam geworden, so dass wir Little Biker im Fachhandel präsentieren können.
Da die Ausstrahlung jetzt im Herbst läuft, nutzen wir die Wintermonate, um weitere Gespräche mit potenziellen Kunden und Händlern zu führen. Unser Ziel: Zur nächsten Fahrradsaison im Frühjahr soll Little Biker flächendeckend erhältlich sein.
Little Biker: So geht es jetzt weiter
Wie geht es jetzt weiter?
Wie in der Sendung angekündigt, konzentrieren wir uns auf den Fahrrad- und Spielzeugfachhandel – also überall dort, wo Kinderfahrräder verkauft werden. Unser Ansatz ist Multichannel: online und offline. Wir sind bereits mit großen Händlern im Gespräch und freuen uns nach der Ausstrahlung über weitere Kontakte. Unser Ziel ist es, Little Biker langfristig als Marke zu etablieren.
Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?
Einfach Aufregend! Vom ersten Kontakt bis zur Ausstrahlung vergeht eine Menge Zeit – und trotzdem wird es am Ende nochmal richtig knapp, damit die Produkte rechtzeitig verfügbar sind. Alles in allem war es eine großartige Erfahrung, die wir nicht missen möchten.
Gewinnspiel: Sicher dir eine Fahrradlernweste von Little Biker aus „Höhle der Löwen“
Als Medienpartner verlosen wir eine Fahrradlernweste von Little Biker aus „Die Höhle der Löwen“ unter allen Newsletter-Abonnenten von BASIC thinking. Du musst nur bis zum Stichtag am 20. Oktober 2025 (12:00 Uhr) unseren Newsletter abonniert haben und uns bis dahin einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen, was dir an Little Biker besonders gut gefällt.
Den Gewinner ziehen wir am 20. Oktober 2025 und benachrichtigen ihn anschließend umgehend per E-Mail. Wir wünschen viel Glück!
Einsendeschluss ist Montag, der 20. Oktober 2025, 12 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich nicht nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Der Beitrag enthält Affiliate-Links.
Auch interessant:
Tolle Aktion und guter Schutz für unsere Kleinen!
Der Griff gefällt mir am besten!