Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ökostrom Rechenzentren
GREENTECH

Rechenzentren: Ökostrom deutlich günstiger als Atomkraft

Felix Baumann
Aktualisiert: 21. Oktober 2025
von Felix Baumann
Bild: Mit Gemini generiert (KI).
Teilen

KI-Modelle benötigten Rechenzentren mit einem gigantischen Strombedarf. Um diesen zu decken, setzen viele Unternehmen auf Atomkraft. Doch erneuerbare Energien sind offenbar deutlich günstiger und effektiver. 

Aufgrund des aktuellen KI-Hypes schießen immer mehr Rechenzentren aus dem Boden, um Chatbots und Co. zu trainieren und zu betreiben. Doch: Wie soll der gigantische Strombedarf von Künstlicher Intelligenz gedeckt werden?

Viele Betreiber liebäugeln mit sogenannten Small Modular Reactors (SMRs), also kleinen, modularen Atomreaktoren, um ihre Server direkt vor Ort zu betreiben. Doch eine neue Studie kommt zu dem Schluss: Erneuerbare Energien sind viel günstiger und sinnvoller.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn Analysten vom britischen Centre for Net Zero (CNZ) haben ermittelt, dass der Zusammenschluss von Wind- und Solarenergie in Kombination mit Batterien und einem Gas-Backup satte 43 Prozent günstiger im jährlichen Betrieb ist als ein kleiner Atomreaktor.

Ökostrom für Rechenzentren: Das Wind-Solar-Batterie-Geheimnis

Die CNZ-Studie nahm ein großes Rechenzentrum mit 120 Megawatt Verbrauch als Beispiel und spielte zwei Szenarien durch. Die Forscher fanden heraus, dass erneuerbare Energien den konstanten Strombedarf eines solchen Datacenters im optimalen Mix über das Jahr zu 80 Prozent decken können. Den Rest liefern Gasgeneratoren, die von Batteriespeichern unterstützt werden, wenn Wind und Sonne nicht verfügbar sind.

Das Besondere ist, dass Energie dadurch nicht nur günstiger, sondern vor allem auch schneller verfügbar ist. Die Forscher schätzen, dass ein solches Microgrid-System in etwa fünf Jahren betriebsbereit sein könnte. Im Gegensatz dazu werden SMRs wohl erst im nächsten Jahrzehnt in größerem Umfang verfügbar sein.

Wenn die KI-Industrie ihren Energiehunger schnell stillen will, ist die Lösung daher klar. Sie liegt in bewährten Ökostrom-Technologien, nicht in der noch weitgehend theoretischen Atomkraft der nächsten Generation.

Ein Fazit mit Sprengkraft

Limitierend ist, dass die Forscher primär den britischen Sektor betrachtet haben, in dem die Energiekosten generell sehr hoch sind. Aber die Hauptaussage ist universell. Erneuerbare Energien bieten eine kostenwettbewerbsfähige und vor allem sofort verfügbare Lösung für den massiven neuen Energiebedarf, den der KI-Sektor mit sich bringt.

Die Forscher betonen, dass mit der Zeit die Kosten für Batteriespeicher weiter sinken werden. Das würde die Abhängigkeit von Gas immer weiter reduzieren. Die Erkenntnisse liefern ein starkes Argument dafür, dass die Kombination aus Wind, Sonne und Speichern der schnellste, grünste und billigste Weg ist, um die neuen KI-Rechenzentren zu versorgen. Wer jetzt auf SMRs setzt, könnte riskieren, viel Geld und vor allem Zeit zu verlieren.

Auch interessant:

  • Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst
  • Strom durch Schritte: Die Zukunft der nachhaltigen Energie?
  • Wie funktionieren eigentlich Lithium-Ionen-Batterien?
  • Elektroauto: Was passiert, wenn die Batterie leer ist?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Digital Excellence Manager (m/w/d)
AstraZeneca in Hamburg
MitarbeiterIn Digitalisierung & Kommunika...
Kieler Bestattungsgesellschaft mbH & Co. KG in Kiel
Praktikant*in Projekt- und Eventmanagement im...
Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart
Werkstudent (m/w/d) Schwerpunkt Content &...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
THEMEN:Künstliche IntelligenzNewsSYN
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

Hoover HF1 Plus Home
TECH

Hoover HF1 Plus Home Test: Akkustaubsauger für effiziente Reinigung (+ Gewinnspiel)

KI Stromfresser Stromverbrauch Künstliche Intelligenz Rechenzentren CO2
BREAK/THE NEWSGREEN

Nimmersatter Stromfresser: Die Chancen und Risiken von KI für die Umwelt

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ki Dialog Künstliche Intelligenz klug
TECH

KI-Dialoge: Warum Künstliche Intelligenz klüger wirkt, als sie ist

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?