Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

Jonathan Harsch
Foto: Rawpixel / Freepik

Anzeige

Ein unerwarteter Rechtsstreit kann schnell vor Gericht landen und zur finanziellen Belastung werden. Welche Rechtsschutzversicherung laut Stiftung Warentest am besten abschneidet, verraten wir in unserem Ranking.

Deutschland ist das Land der Bürokratie und Gesetze. Selbst mit dem großen Angebot an Tipps und Hinweisen im Netz, kommen die meisten Menschen in Sachen Rechtsfragen schnell an ihre Grenzen. Ist das der Fall, muss ein Anwalt her, der einem die eigenen Rechte erklärt und sie zur Not auch vor Gericht vertritt. Da die Kosten für einen Juristen jedoch schnell sehr hoch werden können, bietet es sich an, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Diese Rechtsschutzversicherung bekommt die beste Note

Mit einer Rechtsschutzversicherung hält sich das finanzielle Risiko bei einem Streitfall in Grenzen. Allerdings ist das Angebot groß und unübersichtlich. Außerdem gibt es bei den Anbietern enorme Unterschiede bei der gebotenen Qualität und den Preisen. Zum Glück gibt es jedoch die Stiftung Warentest. In einem umfassenden Vergleich wurden 84 Tarife von 31 Anbietern für die wichtigen Lebensbereiche Privat, Beruf und Verkehr unter die Lupe genommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Preisunterschiede in der Studie sind groß. Die günstigste gute Police ist schon für rund 217 Euro im Jahr zu haben, andere Tarife kosten hingegen bis zu 1.940 Euro. Deshalb ist ein genauer Vergleich von Preis und Leistung so wichtig. Die Empfehlung der Tester lautet, einen Tarif mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro pro Schadensfall zu wählen, da dies den Jahresbeitrag im Vergleich zu Tarifen ohne Selbstbehalt deutlich senkt.

Entscheidend für eine gute Note sind vor allem die Versicherungsbedingungen. Ein guter Tarif deckt möglichst viele Rechtsfälle ab und hat nur wenige Leistungsausschlüsse im Kleingedruckten. Im Folgenden präsentieren wir die laut Stiftung Warentest besten Tarife für eine Rechtsschutzversicherung.

Platz 10: Roland Premium

Den hintersten Platz in der Top Ten belegt der Anbieter Roland mit seinem Premium-Tarif und der Gesamtnote gut (2,0). Der Tarif überzeugt mit ordentlichen Versicherungsbedingungen (Note 1,9), und die Verständlichkeit der Police wird als gut (2,5) bewertet. Bei einer Selbstbeteiligung von 150 Euro liegen die Jahresbeiträge für diesen umfassenden Schutz zwischen 539 und 659 Euro.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel