Siri mit ChatGPT verbinden

Auf dem iPhone: So kannst du Siri mit ChatGPT verbinden

Felix Baumann
Apple

Anzeige

Apple ermöglicht seit einiger Zeit die Nutzung von ChatGPT über Apple Intelligence. Wir verraten dir, wie du den Chatbot mit Siri verbinden kannst, um bessere Antworten zu erhalten. 

Die Integration von ChatGPT in Apples Sprachassistenten Siri eröffnet Nutzern vollkommen neue Möglichkeiten für eine intelligentere und vielseitigere Sprachsteuerung. Seit iOS 18.2 ermöglicht Apple die Nutzung von ChatGPT im Zusammenhang mit Apple Intelligence.

Dadurch können Nutzer KI-gestützte Antworten direkt über Siri erhalten. Apples Sprachassistent schließt damit zu den Angeboten von Amazon und Google auf.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Apple ermöglicht Nutzung von ChatGPT über Siri

Die Erweiterung von Siri durch ChatGPT ermöglicht es, Fragen zu stellen, die für Siri allein zu komplex sind. Die Anfragen werden in diesem Fall automatisch an ChatGPT weitergeleitet. Die Funktion ist nicht nur für allgemeine Wissensfragen nutzbar, sondern auch für Aufgaben wie das Analysieren von Dokumenten oder das Erstellen von Texten und Listen.

Nach der Aktivierung kannst du ChatGPT direkt über Siri ansprechen, ohne zwischen den Apps wechseln zu müssen. Das erleichtert die Texterstellung und -überarbeitung sowie das Analysieren von Dokumenten und Bildern.

Außerdem kannst du Listen, Einkaufszettel oder Projektpläne direkt per Sprachbefehl erstellen. Mit der sogenannten Visual Intelligence ist es möglich, Objekte oder Orte über die Kamerasteuerung erkennen zu lassen, um direkt weiterführende Informationen zu erhalten.

Voraussetzungen und Datenschutz

Um ChatGPT über Siri nutzen zu können, benötigst du ein iPhone, das Apple Intelligence unterstützt. Das ist ab dem iPhone 15 Pro der Fall. Achte darauf, dass du die aktuelle iOS-Version installiert hast.

Beim Datenschutz legt Apple Wert darauf, dass Daten nur mit deiner Zustimmung an ChatGPT übermittelt werden. OpenAI speichert die Anfragen nicht dauerhaft. Du wirst außerdem immer gefragt, bevor Informationen an ChatGPT übermittelt werden.

Für Nutzer älterer Geräte ohne Apple Intelligence gibt es einen Workaround. Denn ChatGPT kann über die Kurzbefehle-App eingebunden werden. Das passiert, indem du nach dem Download der ChatGPT-App einen Kurzbefehl mit der entsprechenden Aktion für Siri aktivierst.

Siri mit ChatGPT verbinden

Die native Aktivierung von ChatGPT mit Siri erfolgt in wenigen Schritten in den Einstellungen deines iPhones:

  1. Öffne zunächst die „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
  2. Navigiere zu „Apple Intelligence & Siri“.
  3. Gehe zum Punkt „ChatGPT“ und tippe auf „Einrichten“.
  4. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um ChatGPT für Siri zu aktivieren. Du kannst, musst aber keinen bestehenden ChatGPT-Account verbinden.
  5. Nach der Einrichtung kannst du Siri wie gewohnt nutzen. Eine Anfrage wie „Hey Siri, frage ChatGPT: Wie kann ich den BASIC thinking-Newsletter abonnieren?“ startet die erweiterte Funktion.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.