Generell gilt der Straßenverkehr in Deutschland als sicher. Statistiken nimmt die Zahl der Unfalltoten immer weiter ab. Dennoch gibt es Orte, die gefährlicher sind als andere. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn gefährlichsten Straßen in Deutschland.
In Deutschland wird ein Tempolimit auf Autobahnen diskutiert – und das, wo die gefährlichsten Straßen in Deutschland innerhalb (größerer) Städte liegen. Dort kommt es besonders häufig zu Unfällen mit Leicht- oder Schwerverletzten oder sogar zu tödlichen Unfällen. Somit sollte man vor allem auf diesen Straßen, aber auch allgemein im Straßenverkehr, aufmerksam und vorsichtig sein, damit es im Idealfall zu noch weniger Unfällen und damit zu weniger verletzten Personen kommt.
Unser aktuelles Ranking zeigt, welche Straßen in Deutschland die gefährlichsten sind und wo es am häufigsten zu schweren Unfällen kommt. Die Analyse von Allianz direct zeigt dabei, wie häufig es zu Unfällen mit Todesopfern, zu Leichtverletzten sowie zu Schwerverletzten kommt. Übrigens: Die erste Autobahn bundesweit liegt in der Statistik auf Platz 15. Es handelt sich um die A 3 bei Offenbach am Main. Auf Platz 16 im Ranking liegen die A 8 und A 81.
Die gefährlichsten Straßen in Deutschland
Vor allem in den größeren deutschen Städten gibt es Straßen, die laut Statistik als besonders riskant eingestuft werden müssen. Doch auch eine Stadt wie Aachen mit rund 250.000 Einwohnern schafft es ins Ranking der zehn gefährlichsten Straßen in Deutschland. Auffällig ist zudem, dass kaum Städte aus dem Süden der Republik dabei sind und auch der Osten Deutschlands ist im Ranking eher spärlich vertreten. Das sind die zehn gefährlichsten Straßen:
Platz 10: Hildesheimer Straße in Hannover
Den zehnten Platz belegt die Hildesheimer Straße in Hannover. Allein im Jahr 2024 – auf das sich die Statistiken beziehen – kam es hier zu 59 Unfällen mit Verletzten. In 47 Fällen waren die Unfallopfer leicht verletzt. Zudem gab es zwölf Unfälle mit schwerverletzten Beteiligten. Die Hildesheimer Straße in Hannover zählt somit zu den gefährlichsten Straßen in Deutschland, auch wenn es hier keine Todesopfer gab.







