Der plötzliche Tod oder eine schwere Verletzung beziehungsweise Erkrankung eines Familienmitglieds, kann zu schwerwiegenden finanziellen Problemen führen. Um dem entgegenzuwirken, kann man eine Lebensversicherung abschließen. Aber welche sind die besten Anbieter?
Eine Lebensversicherung soll vor einem unvorhergesehenen Unglück schützen und als private Altersvorsorge dienen. Entsprechend ist die Wahl der richtigen Police eine wichtige finanzielle Entscheidung im Leben. Allerdings war der Markt noch nie so kompliziert wie heute.
Das Problem sind die gestiegenen Zinsen. Viele Versicherer sitzen auf alten, niedrig verzinsten Anleihen, deren Wert gefallen ist. Deshalb haben einige Unternehmen Probleme, die sich auch auf die Kunden auswirken.
Diese Lebensversicherungen bieten die besten Konditionen
Bei zahlreichen Unternehmen aus der Branche summieren sich die sogenannten „stillen Lasten“ auf Werte zwischen minus 10 und minus 25 Prozent. Deshalb fällt bei vielen Anbietern die sonst übliche Beteiligung der Versicherungsnehmer am Überschuss weg. Nur zwei der 30 größten Lebensversicherer konnten entgegen diesem Trend positive „stille Reserven“ aufbauen.
In einem aktuellen Qualitäts-Rating des DFSI (Deutsches Finanz-Service Institut) wurden 34 Anbieter von Lebensversicherungen anhand von drei Kriterien bewertet: Substanzkraft, Produktqualität und Service. Nur ein Unternehmen erhält das Prädikat „Exzellent“ und fünf weitere die Note „Sehr Gut“. „Befriedigend“ erhalten lediglich die Schlusslichter Zurich, COSMOS und Debeka.
Uns interessieren an dieser Stelle aber nicht die Verlierer, sondern die Gewinner der Untersuchung. Deshalb präsentieren wir die elf Lebensversicherer, die trotz der schwierigen Umstände das beste Angebot haben.
Platz 10 (geteilt): Dialog und IDEAL
Dass anstatt einer Top Ten gleich elf Unternehmen vertreten sind, liegt am Gleichstand auf dem zehnten Rang. Diesen teilen sich die Dialog und die IDEAL Lebensversicherung mit einem Gesamt-Rating von 77,7 Punkten. Die Dialog überzeugt mit einer guten Leistung in allen drei Teilbereichen; die IDEAL punktet vor allem mit einem perfekten Score beim Service (100 Punkte).









