Bus und Bahn schonen die Umwelt und bringen Menschen in urbanen Gebieten oft schneller ans Ziel als ein Auto. Doch damit Menschen die Benzinschleuder in der Garage lassen, müssen Infrastruktur und Preise passen.
Seit Jahren ist es in Bund, Ländern und Städten ein Ziel, die Bürger mehr an den öffentlichen Nahverkehr zu binden, um den Verkehr auf den Straßen und damit auch das Klima zu entlasten. Häufig funktioniert das jedoch nicht, da die Busse und Bahnen unzuverlässig und die Ticketpreise extrem hoch sind. Dass es auch anders geht, zeigen die Städte an der Spitze unseres Rankings.
Deutsche Städte mit dem besten Nahverkehr
Eine umfassende Auswertung des Vergleichsportals Testberichte hat zum vierten Mal die ÖPNV-Angebote von 42 deutschen Städten verglichen. Doch bevor wir zu den Vorbildern kommen, werfen wir einen Blick ans Ende der Tabelle. Hier liegt Berlin, gefolgt von Lübeck, Dresden, Mannheim, Leipzig und Nürnberg.
Warum sich diese Orte am Ende der Liste wiederfinden, ist häufig im Preis begründet. An der Spitze der Preisskala stehen bayerische Städte wie München (4,10 Euro pro Einzelfahrt) und Nürnberg (3,90 Euro). Ein Tagesticket ist in Berlin mit 10,60 Euro am teuersten. Ebenfalls zweistellig langen Nürnberg (10,30 Euro) und Leipzig (10,20 Euro) zu.
Generell sind Einzelfahrscheine seit 2021 im Schnitt um 24 Prozent teurer geworden, bei Tageskarten sind es 19 Prozent. Aber es gibt auch einen positiven Trend, der vor allem dem Deutschland-Ticket zu verdanken ist: Abo-Monatskarten sind im Schnitt zehn Prozent günstiger als noch vor vier Jahren. Zum Beispiel sparen Fahrgäste in Hamburg im Vergleich zu 2021 gleich 37 Prozent.
Welche Städte 2025 in Deutschland das beste Gesamtpaket aus fairen Preisen, flexiblen Tarifen und nutzerfreundlichen Angeboten bieten, verraten wir in unserem Ranking.
Platz 10 (geteilt): Stuttgart und Hannover
Zwei Landeshauptstädte eröffnen die Top Ten und teilen sich den zehnten Platz. Stuttgart punktet vor allem mit seinen im Verhältnis zum hohen Einkommen der Einwohner fairen Ticketpreisen. Hannover überzeugt mit einem der günstigsten Kindertickets (1,40 Euro) und einer attraktiven Jugendnetzkarte für Schüler.





