Wer seine Karre möglichst lange fahren möchte, sollte auf das Modell achten, denn viele Fahrzeuge geben schnell den Geist auf. Welche Autos im Alter häufig nicht mehr durch den TÜV kommen, verraten wir in diesem Ranking.
Autos sind in der Regel keine Wertanlage, soviel ist bekannt. Trotzdem wollen nicht alle Besitzer schon nach wenigen Jahren wieder ins Autohaus laufen, um sich ein neues Modell zu holen. Das zeigen auch die Statistiken, denn inzwischen haben die in Deutschland angemeldeten Wagen ein Durchschnittsalter von 10,6 Jahren. Aber wer möglichst lange seine Freude mit einem Fahrzeug haben möchte, muss bei der Wahl gut aufpassen.
Diese Autos kommen auch nach Jahren noch durch den TÜV
Die Durchfallquote bei der Hauptuntersuchung (HU) ist aktuell auf 21,5 Prozent gestiegen. Mehr als jeder fünfte Pkw auf den deutschen Straßen weist also erhebliche Mängel auf. Der aktuelle TÜV-Report 2026 zeigt auf, welche Modelle lange ohne Probleme fahren und welche schnell die HU nicht mehr bestehen.
Bei den Neuwagen bis zu drei Jahren bekleckern sich vor allem Fahrzeuge aus den Vereinigten Staaten nicht mit Ruhm. Mit dem Tesla Model Y, dem Tesla Model 3, dem Ford Mondeo und dem Ford S-Max sind die USA in dieser Kategorie gleich viermal in den Top Ten vertreten. Die Schlusslichter in den anderen Altersklassen sind der 5er und 6er BMW (bis fünf Jahre und bis neun Jahre) sowie der Dacia Duster (bis sieben und bis elf Jahre).
Während die Schere bei jungen Autos noch nicht so weit auseinandergeht, sind die Unterschiede bei älteren Fahrzeugen enorm. Das gilt vor allem für die Altersklasse zwischen elf und 13 Jahren, auf der unser Ranking beruht. Besonders gut schneiden hier Modelle wie der VW Touareg (18,3 Prozent Mängelquote) oder die Mercedes B-Klasse (19,0 Prozent) ab. Von solchen Werten sind die Vertreter in unserer Top Ten der unzuverlässigsten Autos weit entfernt.
Platz 10: Dacia Duster
Den Einstieg in die Top Ten der unzuverlässigsten Wagen macht der Dacia Duster. Der beliebte Budget-SUV weist nach bis zu 13 Jahren eine Mängelquote von 35,4 Prozent auf. Das bedeutet, weniger als 65 Prozent aller Autos kommen durch den TÜV. Immerhin steht der Duster nach elf Jahren besser da als in den anderen Altersklassen, in denen er teilweise am schlechtesten abschneidet.







