Gebrauchtwagen häufigsten Mängel TÜV, Auto, Mobilität, Werkstatt, Untersuchung, Hauptuntersuchung

Auto-Check: Die häufigsten Mängel beim TÜV

Hauke Eilers-Buchta
Adobe Stock/ A Stockphoto

Anzeige

Der TÜV prüft genau, welche möglichen Fehler und Gefahren bei einem Auto lauern. Die Hauptuntersuchung dient dazu, Fahrzeuge auf den Straßen in Deutschland sicherer zu machen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn häufigsten Mängel beim TÜV.

Ist ein Auto fahrbereit oder nicht? Gibt es Mängel, die im Bereich der Sicherheit für Probleme sorgen könnten? Oder ist vielleicht nur der Scheibenwischer nicht mehr ganz in Ordnung? Alle diese Optionen werden vom TÜV während der Hauptuntersuchung unter die Lupe genommen und geprüft. Besteht ein Fahrzeug, gibt es eine neue Plakette – gemeinhin für zwei Jahre. Doch immer wieder finden die Prüferinnen und Prüfer beim TÜV Mängel, die eher zum Standard gehören und besonders häufig sind.

Doch welche Mängel sind es, die den Prüferinnen und Prüfern beim TÜV in Deutschland immer wieder unterkommen? Die aktuellen Daten, die der TÜV-Verband veröffentlich hat, liefern für unser aktuelles Ranking die Datenbasis. Anhand dessen wir schnell ersichtlich: Das sind die zehn häufigsten TÜV-Mängel:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die häufigsten Mängel beim TÜV

Defekte Bremsen, Steinschlag in den Scheiben – es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, warum ein Auto beim TÜV nicht durchkommt und mit Mängeln aus der Prüfung geht. Allerdings gibt es eine Reihe an Mängeln, die immer wieder auftreten und somit besonders häufig sind. Das sind die zehn Mängel, die beim TÜV immer wieder vorkommen und auf die seitens der Prüfer somit auch in aller Regel verstärkt geachtet wird.

Platz 10: Schwingungsdämpfer

Beim Schwingungsdämpfer gibt es häufig Mängel, die bei der TÜV-Prüfung auffallen. Dabei kann es sich beispielsweise um das Anschlagsgummi handeln oder aber die Zusatzfeder ist beschädigt. Ebenso ist beim Schwingungsdämpfer denkbar, dass die Befestigung mit Mängeln behaftet ist oder dass die Wirkung nicht mehr ausreichend ist. Im Ranking der meisten Mängel beim TÜV liegt der Schwingungsdämpfer somit auf dem zehnten Platz.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Hauke Eilers-Buchta ist freier Redakteur für BASIC thinking. Weiterhin arbeitet er als Lokalredakteur. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war viele Jahre selbständig tätig.
Keine Kommentare