Das Sicherheitsbedürfnis nimmt in der deutschen Bevölkerung immer weiter zu. Deshalb wollen wir in diesem Ranking klären, welche Städte in der Bundesrepublik den niedrigsten Wert in der polizeilichen Kriminalstatistik aufweisen.
Die richtige Balance aus Freiheit und Sicherheit ist das Fundament einer jeden funktionierenden Gesellschaft. Globale Konflikte und eine gesellschaftliche Zerrissenheit führen jedoch dazu, dass Letzteres wieder an Bedeutung gewinnt. Die Menschen in Deutschland wollen sich sicher fühlen, und die jährliche polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamts gibt Aufschluss darüber, in welchen Städten das möglich ist.
Diese Städte haben eine niedrige Kriminalitätsrate
In die Analyse werden nur Städte ab einer Größe von 100.000 Einwohnern mit einbezogen. Die aktuelle Ausgabe bringt positive wie negative Nachrichten mit sich. Zwar ist die Gesamtzahl an Straftaten um 1,7 Prozent gesunken, doch liegt das vermutlich an der teilweisen Legalisierung von Cannabis. Diebstähle und Betrugsfälle sind ebenfalls leicht rückläufig, allerdings hat Gewaltkriminalität mit über 217.000 Fällen den höchsten Stand seit 2007 erreicht. Auch die Hasskriminalität verzeichnete einen Zuwachs von 28 Prozent.
Besonders viele Delikte werden in Bremen, Frankfurt am Main und Berlin registriert. Bremen führt das Ranking der gefährlichsten Städte mit einem Rekordwert von über 15.000 Straftaten pro 100.000 Einwohner an. Damit konnte Frankfurt von der unrühmlichen Spitzenposition verdrängt werden. Etwa ein Drittel aller Vorfälle in diesen Städten sind Diebstähle.
Deutlich sicherer ist es im Süden Deutschlands. Hier konnten einige ohnehin schon gut platzierte Städte ihre Werte weiter verbessern. Vor allem in Bayern, aber auch in Hessen und Baden-Württemberg weisen die Großstädte bis auf wenige Ausnahmen relativ niedrige Fallzahlen auf. Für unser Ranking haben wir nur Metropolen ab einer Einwohnerzahl von 200.000 Menschen mit einbezogen (via Allianz).
Platz 10: Stuttgart
Stuttgart belegt den hintersten Platz in unserer Top Ten der sichersten Großstädte Deutschlands. Die Polizei meldet für das Jahr 2024 insgesamt 54.175 Straftaten. Das entspricht einer Häufigkeitszahl von 8.552 Fällen pro 100.000 Einwohner. Damit konnte die baden-württembergische Landeshauptstadt ihren Platz unter den sichersten Orten gerade so behaupten, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr einen Rang einbüßt.












