Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Umfrage, BASIC thinking, Unternehmen, Streaming, Fan-Videos
SOCIAL

Umfrage: Sind Influencer Marketing-Macht oder völliger Quatsch?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Sollen Unternehmen und Rechte-Inhaber Plattformen wie Twitter und YouTube dazu zwingen, Fan-Videos zu löschen?
Teilen

Mit Influencern können Marken schnell Reichweite aufbauen und ihre Produkte gezielt einer jungen, interessierten Zielgruppe präsentieren. So lautet das Versprechen. Die Realität sieht häufig anders aus. Das Thema beschäftigt die Branche. Deswegen wollen wir von euch in dieser Woche wissen, wie ihr darüber denkt.

Die Idee hinter Influencer-Marketing ist simpel und erfolgsversprechend zugleich. Junge Menschen mit großen Reichweiten in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder Snapchat – sogenannte Influencer – präsentieren die Produkte von Unternehmen ihrer Zielgruppe mit klarer Kennzeichnung als Werbung.

Die Unternehmen erschließen sich dadurch neue Absatzmärkte und bauen sich eine Präsenz bei einer attraktiven Käufergruppe auf. Die digitalen Markenbotschafter monetarisieren ihre Reichweite und verdienen durch mit ihren Inhalten Geld.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Fake-Fans und fehlende Regeln

So weit, so gut. Die Realität sieht leider jedoch oft anders aus. Es gibt nur wenige aussagekräftige Kriterien anhand derer Werbungtreibende den Wert eines Influencers bestimmen können.

Interaktionsraten sind nur bedingt aussagekräftig und Follower-Zahlen werden durch Bots manipuliert. Hinzu kommt, dass Produktplatzierungen leider nicht immer klar genug gekennzeichnet werden, wodurch die Gefahr besteht, Schleichwerbung zu betreiben.

Instagram. Influencer, Social Media, Bibisbeautypalace
Das Instagram-Profil „Bibisbeautypalace“ von Bianca Heinicke zählt zu den größten und bekanntesten in Deutschland.

Der Ruf nach Transparenz in der Branche ist laut. Große Stars mit Millionen Fans und auch kleine Micro-Influencer (zwischen 1.000 und 50.000 Follower ja nach Definition) sollen vergleichbar und bewertbar werden.

Die Ansätze dafür sind mannigfaltig. Manche Ideen sind sinnvoll, andere reine Geldmacherei. Zu letzerer Kategorie gehört unter anderem das „Trusted Reach“-Gütesiegel. Wer zwischen fünf und 30 Euro im Monat an den Herausgeber überweist, erhält ein Zertifikat, das angeblich sicher stellt, dass der Träger des Siegels vertrauenswürdig ist. Anstelle wirkliche Aufklärungsarbeit zu leisten, wird damit wohl eher das schnelle Geld mit den zahlreichen Unerfahrenen gemacht.

Was denkst du über Influencer?

Ob das Influencer Marketing weiter als Erfolgsmodell gilt, hängt von mehreren Faktoren ab. Wichtig ist definitiv, dass Influencer und auch die werbenden Unternehmen offen und ehrlich arbeiten. Nur so verliert ihr, die Nutzer, nicht das Vertrauen in eure Idole. Oder ist es dafür längst zu spät? Das wollten wir von euch in unseren Umfrage der Woche wissen.

Update: Die Ergebnisse unserer Umfrage haben einige spannende Fakten an den Tag gebracht. Drei von fünf Befragten (63,16 Prozent) wollen Influencer Marketing weder in die eine noch in die andere Ecke stellen.

18,42 Prozent von euch halten die Seiten und Profile von Influencern für ein schlechtes Werbeumfeld. Das heißt: Die Zahl der Kritiker ist dreimal so hoch, wie die Anzahl der Unterstützer (6,14 Prozent). Eine relativ eindeutige Aussage.

[totalpoll id=“1005863″ fragment=“results“]

Auf Twitter zeigte sich ein gespaltenes aber ausgeglichenes Bild.

Neue Woche, neue Umfrage: Dieses Mal dreht sich alles um #Influencer und #InfluencerMarketing ???Mach mit!https://t.co/suPhG8lvgE

— BASIC thinking (@basicthinking) 27. März 2017

Auch interessant:

  • Die übersehenen Influencer: Mitarbeiter als Markenbotschafter
  • So wertvoll ist Product Placement bei deutschen Beauty-Influencern
  • „Trusted Reach“: Mit Gütesiegel und QR-Code zum Influencer
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InfluencerInstagramMarketingSnapchat
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?