Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Werbung via Twitter: Vom echten Eyecatcher bis hin zum blinkenden Nervtöter

Michael Friedrichs
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Michael Friedrichs
Teilen

twitpic-plusserver-basicthinking
Unser Feldversuch mit Werbung via Twitpic und gesponsertem Logo ist beendet. Pünktlich um 12 Uhr haben wir gestern Mittag unseren Twitter-Account wieder auf unser bisheriges Profilbild umgestellt. Wir erinnern uns: am vergangenen Donnerstag hat Basic Thinking die aktuelle Diskussion um bezahlte Werbeanzeigen via Twitter zum Anlass genommen und sich spontan entschlossen, ein paar neue Werbeformen auszuprobieren. Denn echte Erfahrungswerte in dem Bereich gab und gibt es bis dato nicht. Dementsprechend gemischt war auch die Resonanz – sowohl in den Kommentaren zum Blogbeitrag als auch auf Twitter.

So schrieb beispielsweise hathead, dass unsere animierte GIF-Grafik, die wir anstelle unseres Profil-Bildes verwendet haben, zwar ein echter Eyecatcher in der flachen Twitter-Welt sei, aber wir es schnell wieder entfernen sollten, bevor auch andere auf diese Idee kämen und dann alles blinkt auf der Micro-Blogging-Plattform. Auch weinreporter war von der Werbung begeistert. Das Geflimmer nervig fanden dagegen beonmedia und roadrunnerhh. Es sei ein Grund zum Unfollowen. ThomasPetzold fand das animierte Profil-Bild verwirrend. Zum einen bringe diese Werbeform Unruhe ins Twittern, zum anderen sei diese Art der Vermarktung für ihn nicht ansprechend.

Doch kommen wir zu unserem Fazit. Anfangs fand ich die Idee, unser bisheriges Profil-Foto für die Dauer des Feldversuches mit einer animierten Werbegrafik zu tauschen, durchaus interessant. Dafür spricht meiner Meinung die Möglichkeit, das Werbelogo vor jedem unserer Tweets automatisch anzeigen zu lassen. Zudem ist durch das Dauerblinken die erhöhte Aufmerksamkeit bei den Twitter-Nutzern sichergestellt. Dagegen spricht allerdings ganz klar die fehlende Möglichkeit, das bezahlte Profil-Foto mit dem Werbepartner direkt zu verlinken. Außerdem haben wir festgestellt, dass zahlreiche mobile Twitter-Clients (für das iPhone beispielsweise) dieses Logo gar nicht oder nicht animiert angezeigt haben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Wenig erfolgversprechend ist auch der Einsatz von Twitpic zum Versenden von kompletten Werbebotschaften in Bildform. Zwei Punkte finde ich diesbezüglich relevant. Zum einen ist nicht jeder Twitter-Client so eingestellt, dass Dateianhänge automatisch auf dem Desktop angezeigt werden; zum anderen liegt der Haltbarkeitswert eines Tweets (schließt auch Textanzeigen mit ein) bei fünf Minuten. Dann ist die Werbebotschaft in den Tiefen von Twitter verschwunden und die erhoffte Wirkung verpufft.

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Durch den Feldversuch hat Basic Thinking keinen Cent verdient. Wir haben uns hier bewusst für eine Eigenwerbung entschieden. Erst wollte unser Chef unsere neue Übersichtsseite zum Thema Internet Provider promoten, doch dann entschied er sich letztlich für Produktwerbung. Heraus kam eine Anzeige für PlusServer, das wie auch unser Blog zur intergenia gehört.

(Michael Friedrichs)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Friedrichs
Folgen:
Michael Friedrichs hat als Redakteur für BASIC thinking im Jahr 2009 fast 400 Artikel veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?