Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

'Ahnungslose Schönheitskönigin': Motorola drischt im Droid-Spot wieder aufs iPhone ein

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 04. Dezember 2009
von Marek Hoffmann
Teilen

Droid_DoesDie Schätzungen amerkanischer Analysten für die Verkaufszahlen des Droid – dem von Motorola hergestellten, mit Googles Android OS ausgestatteten und in den USA über Verizon exklusiv angebotenen Smartphones – wurden nach ersten Fehleinschätzungen für das vierte Quartal dieses Jahres auf  600.000 Stück nach oben korrigiert. Doch auch diese Schätzung erweisen sich nun als weit gefehlt. Das am sechsten November in den USA auf den Markt gebrachte Handy hat sich mittlerweile etwa 700.000-800.000 Mal verkauft und es wird erwartet, dass bei Jahresende die Eine-Million-Marke geknackt wird.

Damit liegt man aber trotzdem noch Lichtjahre entfernt von den Verkaufszahlen, die der selbsterklärte Hauptkonkurrent vorweisen kann: Apple hat im vergangenen Quartal unglaubliche 7,4 Millionen iPhones über die Ladentische gleiten lassen. Um diesen Abstand zu verringern, griffen Motorola und seine Verbündeten zu harten Bandagen. Bereits vor Markteinführung des Droid hatte man auf die Taktik gesetzt, die Schwächen des iPhone (oder im Vergleich die Stärken des eigenen Produkts) hervorzuheben (siehe Bild oben rechts). Und nun geht man mit einem neuen Spot in die nächste Runde:

Ganz unverholen wird das iPhone in dem Video nicht nur verspottet, sondern – meines Wissens zum ersten Mal – auch tatsächlich gezeigt! Aus dem Off verhöhnt ein Sprecher das Apple-Gerät als „Tiara tragende, digital ahnungslose Schönheitskönigin“ – offenbar eine außen-hui-innen-pfui-Allegorie – und hebt dann die positiven Eigenschaften des Droid hervor: ein böses, schnelles, gemeines, rauhes, „living on the edge“-Phone. Was auch immer Letztgenanntes sein soll. Die Message ist aber klar: Beim Droid steht mehr die Performance als das Aussehen im Vordergrund.       

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Man gibt sich also tough und angriffslustig und ich bin gespannt, wie man in Cupertino darauf antworten wird. Zudem bin ich gespannt, ob man bei Motorola/Verizon einen Teil des angeblichen 100-Millionen-Dollar-Marketingbudgets nicht besser hätte anders investieren sollen, als in diesen Spot. Denn auf mich wirkt er etwas zu bemüht, zu über-motiviert und zu sehr die iPhone-Käuferschicht in einem fahlen Licht darstellend. Aber das ist meine Meinung. Wie ist eure?

(Marek Hoffmann)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleiPhoneMotorola
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

kostenloses WLAN finden Hotspots App EU WiFi4EU
TECH

Kostenloses WLAN finden: EU-App zeigt über 100.000 Hotspots an

Vodafone Business iPhone 16
AnzeigeTECH

Vodafone Business: iPhone 16 und Galaxy S25 für einmalig 84 Cent sichern

Digitalsteuer USA Konzerne EU Zölle Trump
MONEYTECH

Digitalsteuer für US-Konzerne: Was Donald Trump wirklich treffen würde

iPhone Preis Zölle teurere Trump Preiserhöhung
MONEYTECH

Wegen Trump-Zöllen: Kostet das iPhone bald 700 US-Dollar mehr?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?