Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter-Angriff, Twitter-Hack, Hacker, Hacker-Angriff, Datensicherheit, Datenschutz, Datenleck Twitter,
SOCIAL

Koordinierter Angriff auf Twitter-Accounts von Prominenten sorgt für Wirbel

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Der Schaden des Hackerangriffs auf Twitter lässt sich noch nicht abschätzen. (Foto: Unsplash.com / Charles Deluvio)
Teilen

Ein beispielloser Twitter-Angriff hat etliche bekannte Promi-Accounts ins Visier genommen. Den Hackern ist es dabei gelungen, Werbung für einen Bitcoin-Betrug über bekannte Profile wie von Ex-Präsident Barack Obama und Amazon-Chef Jeff Bezos zu verteilen. Mittlerweile spricht Twitter von einem Social-Engineering-Angriff. 

Was würdest du tun, wenn dich Bill Gates, Barack Obama und Elon Musk um eine Spende via Twitter bitten mit dem Versprechen, deinen gespendeten Betrag anschließend zu verdoppeln? Würdest du dieser Bitte nachkommen oder ihnen Bitcoins an die angegebene Adresse schicken?

Auch wenn die Tweets gestern nur für ein paar Stunden online waren, sind dem Aufruf etwa 300 Twitter-Nutzer in der Nacht auf Donnerstag gefolgt. Betroffen waren dabei neben den genannten Personen auch Jeff Bezos, Joe Biden, Bill Gates, Kanye West, Uber, Warren Buffett, Apple und Kim Kardashian.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Einige der verifizierten Twitter-Accounts waren für kurze Zeit gesperrt, so dass die Prominenten gar nicht twittern konnten. So wollte der Dienst von CEO Jack Dorsey eine weitere Verbreitung der Bitcoin-Betrugsmasche stoppen. Insgesamt zahlten die Nutzer, die auf den Betrug reinfielen, auf das genannte Konto Bitcoins im Wert von über 100.000 Dollar ein.

Twitter-Angriff war koordiniert

Derweil gibt es erste Erkenntnisse über den Twitter-Angriff. In einem Tweet gab der Dienst bekannt, Ziel eines koordinierten Social-Engineering-Angriffs gewesen zu sein. Dabei sei es gelungen, Zugang zu internen Systemen und Werkzeugen der Mitarbeiter erhalten zu haben. Ob die Angreifer sich so auch Informationen der betroffenen Accounts verschaffen konnten, ist derzeit offen.

Doch wie war es möglich, die Accounts zu hacken? In der jüngsten Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme mit Angriffen auf bekannte Accounts. Die Dimension jetzt ist jedoch neu. Denn die Anzahl der verifizierten Accounts, die kompromittiert wurden, macht das Ausmaß der Attacke deutlich und lässt gleichzeitig an den Sicherheitsvorkehrungen von Twitter zweifeln.

Denn die Accounts der genannten Personen dürften mit komplexen Passwörtern versehen sein – sowie der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung. Doch diese Wege umgingen offenbar die Angreifer und bedienten sich internen Admin-Tools der Mitarbeiter von Twitter selbst.

Erhielten die Angreifer Unterstützung durch Twitter-Mitarbeiter?

Derweil wird spekuliert, dass die Angreifer zielgerichtet die Hilfe eines Mitarbeiters erhielten: Die Website Vice teilte unter Berufung auf einen angeblichen Angreifer mit, sie hätten auch einen Twitter-Insider für seine Unterstützung bezahlt. Diese Angaben konnte Twitter jedoch nicht bestätigen.

Auch wenn Twitter die eigenen Sicherheitsvorgaben ausgeweitet hatte, nachdem unbekannte Angreifer vor knapp einem Jahr Tweets über das Profil von Firmenchef Jack Dorsey verbreitet hatten, muss sich der Dienst neuen Vorwürfen stellen. Denn schließlich hätten die Angreifer mit ihren Account-Zugängen über falsche Tweets auch Aktienkurse manipulieren können.

Der Schaden für Twitter, deren Mitarbeiter aktuell im Homeoffice sitzen, ist noch nicht abzusehen. Der eigene Aktienkurs ist jedoch eingebrochen – um etwa vier Prozent.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So überprüfst du, wer Zugriff auf dein Twitter-Konto hat
  • How To für 10 Online-Dienste: So aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • 140 Sekunden statt 280 Zeichen? Twitter führt Sprachnachrichten ein und wird alle nerven
  • Facebook und Twitter, warum bekommt ihr Datenlecks nicht in den Griff?
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CybersecurityDatenschutzX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Enginsight Digitale Souveränität IT-Security-Tag 2025
AnzeigeTECH

Fremdbestimmt oder digital souverän? Die Entscheidung liegt bei dir!

EU Datenbank Cybersicherheit Politik USA
TECH

Wegen US-Politik: EU veröffentlicht eigene Datenbank für Cybersicherheit

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?