Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Netflix plant europäischen Ableger, aber erwartet nicht zu viel davon!

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 20. Mai 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Netflix

Oh Freude: Die Hinweise verdichten sich, dass der US-amerikanische Videoservice Netflix in der zweiten Jahreshälfte nach Europa kommen könnte. Ja, auch nach Deutschland. Nachdem Engadget-Redakteuren bereits Ende März Stellenanzeigen aufgefallen waren, in denen Netflix nach Mitarbeitern verschiedener Sprachen suchte, hat der Business Insider nun weitere ausgemacht. Gesucht werden unter anderem ein Global Manager, mehrsprachiges Schulungspersonal und Mitarbeiter verschiedener Qualifikation mit fließenden Sprachkenntnissen in: Niederländisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch.

Netflix sucht also Personal für den Start in einigen Ländern Europas, Asiens und Lateinamerikas. Das Unternehmen bietet in Nordamerika die Möglichkeit, unbegrenzt viele Filme und Serien über das Internet zu streamen oder sich DVDs oder Blu-rays per Post schicken zu lassen. Netflix verbraucht damit inzwischen den meisten Internettraffic in Nordamerika und hat illegale Angebote überholt. Einige Filme gibt es allerdings nur per Scheibe, nicht per Internetstream. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Denn die Möglichkeit gibt es in Deutschland längst über Dienste wie Lovefilm. Und die Chance ist groß, dass eine deutsche Netflix-Version anfangs eben nur das anbietet.

Und das Problem ist nicht, dass die Zeit dafür noch nicht reif wäre. Aber ein Streaming über das Netz für einen Pauschalpreis hierzulande müsste an einer Vielzahl an Rechte-Inhabern vorbei. Das ist nah dran an einer Sisiphus-Aufgabe, die man nicht mal eben schnell in den paar Monaten erledigt, die Netflix sich für den europäischen Marktstart Zeit gegeben hat. Auch Matt Rosoff vom Business Insider spekuliert, dass ein europäisches Netflix in erster Linie mit Lovefilm konkurrieren würde. Also per DVD und Blu-ray, so wie auch Netflix einst in den USA angefangen hatte.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass Netflix hierzulande, anders als in der Heimat, Streams einzeln abrechnet. Dass wir das begehrte Pauschalmodell hierzulande schnell sehen werden, wage ich aber zu bezweifeln. Sei’s drum. Wenn Netflix in Deutschland startet, wäre das zumindest ein Zeichen dafür, dass es mit einer Filmflatrate übers Netz nicht mehr ewig dauern wird.

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

Neu auf Disney Plus im Mai 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im Mai 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Mai 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Kosten Paramount Plus, Streaming, Geld, Abo, Werbung, Filme, Serien, TV, Sky, Amazon
ENTERTAIN

Kosten: Was kostet ein Paramount Plus-Abo 2025?

Neu auf Disney Plus im April 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Greys Anatomy, ABC, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im April 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?