Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Clevershuttle, Ridesharing, Ridepooling
GREEN

Ist das Clevershuttle-Werbeplakat jetzt humorvoll oder pietätlos? Natürlich beides! [Kommentar]

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 11. November 2019
von Vivien Stellmach
Dieses Werbeplakat von Clevershuttle sorgt für viel Diskussion. (Foto: Screenshot / Sächsische Zeitung)
Teilen

Der Ridesharing-Dienst Clevershuttle hat ein Werbeplakat mit der Aufschrift „Wie Trampen. Nur ohne Axtmörder“ in Leipzig aufgehängt. Das sollte witzig sein, empörte aber Angehörige der ermordeten Tramperin Sophia Lösche. Ist die Werbung jetzt humorvoll oder pietätlos? Ein Kommentar.

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Anders formuliert heißt das auch: Alles ist grundsätzlich relativ, weil jeder Mensch seine eigene Meinung hat.

Der Ridesharing-Anbieter Clevershuttle hat nun also Werbeplakate in Leipzig aufgehängt, zu denen viele Menschen unterschiedliche Meinungen haben – das sorgt für Diskussionsstoff.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Clevershuttle-Werbeplakat: „Wie Trampen. Nur ohne Axtmörder“

Denn Clevershuttle wirbt unter dem Motto „Wie Trampen. Nur Ohne Axtmörder“ in Leipzig für seinen Fahrdienst.

Der Spruch ist Teil einer bundesweiten Kampagne. Insgesamt hat sich das Unternehmen 45 Schlagzeilen ausgedacht.

Allerdings ist Clevershuttle mit diesem Spruch offenbar zu weit gegangen: Der Bruder der ermordeten Tramperin Sophia Lösche kritisierte das Werbeplakat nämlich scharf, nachdem er über Facebook und Twitter davon erfahren hatte.

Andreas Lösche sagte der Deutschen Presse-Agentur, er finde die Plakate „pietätlos“ und „unmöglich“.

Seine 28-jährige Schwester wollte vor gut einem Jahr von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen. Doch ein Fernfahrer aus Marokko erschlug sie mit einem Eisen.

Er wurde wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ist das Werbeplakat humorvoll oder pietätlos?

So ein Werbeplakat löst natürlich Schmerz, Trauer und Wut in den Angehörigen aus.

Clevershuttle entschuldigte sich dafür auch bei der Familie. Selbstverständlich wollte die Firma ihr zu keiner Zeit emotionalen Schaden zufügen.

Aber heißt das jetzt, dass das Werbeplakat grundsätzlich pietätlos ist? Nein, denn eine Meinung ist immer relativ.

Nicht-Angehörige und Menschen mit passendem Humor würden den Spruch sicher als unterhaltsam empfinden.

Clevershuttle beendet Werbekampagne

Lösche habe die Geschäftsführung von Clevershuttle schon per Mail aufgefordert, die Werbekampagne zu beenden.

Nach eigenen Angaben werden die Plakate mit der umstrittenen Schlagzeile auch schon entfernt.

„Innerhalb der nächsten Tage sollte das Motiv nicht mehr  im Stadtbild zu sehen sein“, sagte laut der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen ein Sprecher auf Anfrage.

War das jetzt richtig oder falsch?

Clevershuttle hätte die Werbeplakate nicht entfernen lassen müssen.

Es ist dennoch schön, dass das Unternehmen so viel Empathie und Anstand besitzt, den Wunsch der Angehörigen von Sophia Lösche zu erfüllen.

Doch mit ein wenig Abstand betrachtet, darf man sich auch daran erinnern, dass andere Menschen oder äußere Umstände uns nicht emotional schaden können – es sei denn, wir selbst lassen es zu.

Das Clevershuttle-Werbeplakat ist deshalb weder humorvoll noch pietätlos. Es ist ganz einfach beides, alles und nichts.

Zum Weiterlesen:

  • Was hat VW da für einen blöden Werbespot gedreht? [Kommentar]
  • Das sind die größten Carsharing-Anbieter in Deutschland
  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Sexismus oder nicht? Unternehmer Rüdisühli wirbt für „Holz vor der Hütte“
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Treibhausgas-Emittenten CO2 EU Europa
GREEN

Nach Sektoren: Die größten Treibhausgas-Emittenten in der EU

effizient Wärmepumpen Effizienz Erneuerbare Energien
GREENTECH

Studie deckt auf: Wie effizient sind Wärmepumpen wirklich?

Grünes Nickel für die Energiewende
GREEN

84 Prozent weniger CO2: Grünes Nickel soll Energiewende vorantreiben

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?