Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

AdSense-Entwicklung November

Robert Basic
Aktualisiert: 20. Dezember 2005
von Robert Basic
Teilen

habe das Basic Thinking Blog dazu als Grundlage genommen. Auf AdSense einen CSV Export erstellt und die CTR (Klickrate = Klicks/PageImpressions) wie auch die PIs (PageImpressions) gegenübergestellt. Betrachtungszeitraum: 01.12.-20.12. (20. = 3/4 Tag)

Es soll eine Vorher-Nachher Betrachtung darstellen.
Vorher? AdSense befand sich direkt oberhalb des Kommentarfeldes (Link-Anzeigeformat) und in der Sidebar (Skyscraper).

Nachher? Vor ca. 1 Woche: 300×250 AdSense bei den Artikeln am Ende des Postings positioniert, die überproportional häufig von Suchmaschinen-Besuchern aufgesucht werden (idR kommen die über Google, zu ~99%). Das sind von ca. >2.500 Artikeln gerade mal ~20 Postings, die ich auf diese Weise nachbehandelt habe. Es liegen sicherlich noch zahlreiche Artikel brach, die noch nicht nachbehandelt sind, aber in den Kandidatenkreis gehören würden. Normalerweise sollte man erwarten, daß sich kaum etwas in der CTR tut, denn einerseits liegt der PI-Schwerpunkt auf den aktuellen Artikeln, der auch per se einigermaßen gleichbleibend ist und andererseits verteilen sich die restlichen PIs (etwa 30% ) auf Google-Besucher, die querbeet verteilt über die 2.500 Artikel aufschlagen (gleichverteilt? wohl kaum, aber es gibt nicht die absoluten Ausreisserartikel). Dennoch…. es hat sich spürbar etwas getan. Entweder korreliert diese Maßnahme zufällig mit der Steigerung der Klickrate, die genau zu dem Zeitpunkt eingetreten ist, als ich die 20 Postings nachbehandelt habe oder es ist in der Tat auf die Maßnahme zurückzuführen. Am meisten erstaunt mich dabei die Tatsache, daß in dieser einer Woche das PI-Aufkommen markant gestiegen ist gegenüber den Vorwochen und normalerweise geht dann im gleichen Atemzug die CTR herunter. Doch hier ist es genau umgekehrt: PI und CTR sind beide gestiegen, komisch…

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Entwicklung
X-Achse: Datum, 1.12.-20.12.
Y-Achse: PIs und CTR (mit einem Faktor X multipliziert, um mit PI vergleichbare, visuelle Gegenüberstellung hinzubekommen. Die absolute Höhe ist eh unwichtig, es geht rein um die Veränderung über die Zeit)
PI = violett
CTR = blau
rot = Zeitpunkt der Änderungsmaßnahme

Wie gesagt: Was mich etwas an der Auswertung misstrauisch macht, ist das Phänomen der gestiegenen CTR auf Basis der Änderung von ca. 20 Artikeln von 2.500 (0,8% aller Artikel). Und die CTR hat sich ca. um den dreifachen Faktor verbessert. Als würden diese 20 Artikel den Großanteil des über Google eingehenden Besucherstroms ausmachen. Hm.. muss ich mal untersuchen, ob dem so wirklich ist.

Her mit den Experten, wo seid Ihr? Ist so eine Steigerungsrate ein zufälliger Ausreisser oder kann das wirklich damit zu tun haben, daß ich einigen von Google beliebten Artikel ein 300×250 AdSense Banner verpasst habe?

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Third Party Cookies Google Chrome Drittanbieter Cookies
TECH

Google: Third Party Cookies bleiben! Was das für Nutzer bedeutet

ChatGPT eigene KI andere Unternehmen Firmen eigene KI entwickeln, Künstliche Intelligenz, KI-Entwicklung
TECH

Nach ChatGPT: Wie andere Firmen so schnell eigene KI entwickeln konnten

KI-Chatbots
SOCIALTECH

Sind überall: Warum KI-Chatbots einfach nur noch nerven!

Übersicht mit KI Traffic, Was ist Übersicht mit KI Google Funktion KI-Suche Künstliche Intelligenz
TECH

Übersicht mit KI: Google-KI lässt Traffic deutscher Websites einbrechen

Google Übersicht mit KI deaktivieren
TECH

Google: „Übersicht mit KI“ deaktivieren – so geht’s

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?