Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
E-Mail-Marketing Inxmail Benchmark 2021
AnzeigeSOCIAL

Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021: Wie gut performt der eigene Newsletter im Vergleich?

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 liefert einen Überblick über wichtige Kennzahlen, Branchenvergleiche sowie Optimierungstipps (Foto: Inxmail)
Teilen

Wie gut oder schlecht performt der eigene Newsletter? Um diese Frage zu beantworten, lohnt sich der Vergleich mit anderen Unternehmen und Branchen. Der brandneue E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail liefert aktuelle Kennzahlen, Branchenvergleiche und Handlungsempfehlungen.

Lohnt es sich, Mailings zwischen Mitternacht und 3.00 Uhr in der Früh zu verschicken? Welcher ist der beste Tag, um Kunden mit neuen Inhalten zu erreichen? Und wodurch lassen sich Öffnungs- und Klickraten verbessern?

Diese Fragen sollte man sich als Marketer stellen, wenn man sein E-Mail-Marketing optimieren möchte. Eins vorweg: Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Es kommt stark auf die Branche an, in der man arbeitet. Daher lohnt sich ein Vergleich innerhalb der eigenen Branche oder mit anderen Geschäftszweigen: Dieser zeigt, welche Maßnahmen sich für den eigenen Erfolg im E-Mail-Marketing auszahlen könnten.

Eine Studie vollgepackt mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce-Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem stellt die neueste Ausgabe der Studie verschiedene Branchen sowie die Zielgruppen B2B und B2C gegenüber.

Damit die Infos aus der Studie direkt in der Praxis angewandt werden können, liefert der Benchmark zusätzlich Tipps und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der eigenen Kennzahlen.

Der Siegeszug der digitalen Kommunikation: Im Vorjahresvergleich weisen fast alle Kennzahlen eine gleichbleibende oder bessere Performance auf. Die Öffnungs- und Klickraten der untersuchten Mailings nahmen zu, wohingegen die Bounce Rate unverändert blieb. Die durchschnittliche Versandfrequenz stieg von vier auf fünf Mailings pro Monat an.

Newsletter Inxmail Benchmark 2021 E-Mail-Marketing
Die wichtigsten Kennzahlen aus dem Benchmark auf einen Blick (Foto: Inxmail)

Gewohnheiten ändern sich

Der Studie zufolge wurde 2020 fast ein Drittel aller versendeten Mailings geöffnet (28,9 Prozent). E-Mails an B2C (29,3 Prozent) waren dabei etwas erfolgreicher als an B2B (28,2 Prozent). Wie bereits im Vorjahr erzielte die Branche „Kunst & Kultur“ die höchste Öffnungsrate (47,2 Prozent). Mit 39,3 Prozent konnte die Branche „Fahrzeuge & -Teile“ ebenfalls eine überdurchschnittliche Öffnungsrate vorweisen. Schlusslicht bildete die Branche „Beauty & Drogerie“ mit einer Öffnungsrate von 17,9 Prozent.

Das Jahr 2020 war in jeglicher Hinsicht ein besonderes Jahr: Insbesondere die beiden Lockdowns hatten vermutlich starke Auswirkungen auf den Mailing-Versand – auch wenn dies nur vermutet und nicht eindeutig belegt werden kann.

In Zusammenhang mit der Pandemie stehen höchstwahrscheinlich auch diese Werte: Die Branche „Glücksspiel & Lotterie“ legte 2020 deutlich in der Versandfrequenz zu. Mit 38 Mailings pro Monat übernahm sie den ersten Platz bei den Versendungen. Die Branche „Messe & Kongress“ hingegen verzeichnete im Vergleich zu 2019 einen Rückgang auf 13 Mailings pro Monat. 

Kostenlos informieren

Ihr wollt Euer E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann ladet Euch den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2021 kostenlos herunter. Denn es schadet nie, einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen.

Benchmark herunterladen

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:E-MailMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Kleines Kraftwerk Mega Deal Balkonkraftwek
AnzeigeGREEN

MEGA-DEAL: 1.800 Wp Balkonkraftwerk mit Anker Solarbank 3 für unter 1.400 Euro

Withings Frühlingsangebote
AnzeigeTECH

Frühlingsangebote bei Withings: Nur für kurze Zeit!

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?