Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Blog4Business
SOCIAL

Social Media im Bistum und fünf Trigger für virale Inhalte

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Eine gelungene Mischung aus Konferenz und Barcamp: Die Blog4Business überzeugte mit einem praxisorientierten Konzept (Foto: Unternehmen)
Teilen

Blogs sind für Selbstständige, Freelancer und Unternehmen weiterhin ein spannendes Thema. Viele gewinnbringende Erkenntnisse dazu gab es auf der zweiten Blog4Business in Dortmund. Wir haben die zentralen Punkte für dich herausgearbeitet.

Warum versammeln sich fast 200 Menschen bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund? Die Antwort auf diese Frage liefert Daniela Sprung mit ihrer Konferenz Blog4Business.

Konzeptionell setzt die Kommunikations-Expertin auf eine Mischung aus Vorträgen von renommierten Speakern und freien Sessions mit informativen Themen, die die Teilnehmer selbst einbringen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
Jens Albers vom Bistum Essen machte den Anfang.

Social Media im Bistum Essen

Nachdem Sprung die Teilnehmer begrüßte, startete Jens Albers, Social Media Manager am Bistum Essen, seinen Vortrag. Er zeigte eindrucksvoll auf, dass Social Media und Corporate Blogs auch innerhalb der Kirchen mittlerweile angekommen sind.

Mit Humor, tiefgreifenden Gedanken und zeitgeschichtlichen Fragen gewinnt das Bistum über seine Social-Media-Kanäle alte und neue Mitglieder. Dass soziale Netzwerke und Blogs selbst die Kirche beim Markenaufbau unterstützen können, zeigte Albers anhand vieler unterschiedlicher Beispiele.

Dabei halten sich unterhaltende und nachdenkliche Posts die Waage.

Ob eine Ikea-gemäße Bauanleitung für ein Vogelhaus von Zimmermann Josef oder eine Erinnerung, daran, dass viele Menschen an Orten wie Aleppo und Ankara Gefahren ausgesetzt sind und ums Leben kommen: Das Bistum Essen findet eindrucksvoll in den sozialen Netzwerken einen Spagat.

Kai Heddergott, Rouven Kasten und Gerhard Schröder in ihrer Session zum Thema Zukunft von Social Media.

Theoretisches Hintergrundwissen und praktische Beispiele

In den freien Sessions boten Experten aus dem Publikum Vorträge rund um Suchmaschinenoptimierung, Event-Kommunikation sowie Instagram für Unternehmen an.

Ein besonderes Highlight stellte dabei der Vortrag zum neuen WordPress-Editor Gutenberg dar. Für diesen und alle anderen Präsentationen auf der Blog4Business gilt: praxisnah und offen für Nachfragen.

Heike Gallery inspirierte die Teilnehmer mit einem allgemeinen Vortrag und appellierte an ein vorab durchdachtes Blog-Konzept.

Einig waren sich die Teilnehmer darüber, dass trotz der Attraktivität von sozialen Medien Corporate Blogs weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskommunikation sein sollten.

Hier könne jeder (Corporate) Blogger unterschiedliche Möglichkeiten ausschöpfen, um den Aufbau seiner Marke mithilfe von Content Marketing voranzutreiben und sich als Experte zu positionieren.

Blog und Suchmaschinenoptimierung: Felix Beilharz klärt auf

Der letzte Speaker der Blog4Business war SEO- und Social-Media-Experte Felix Beilharz. Er hatte spannende Tricks, Tools und Kniffe parat, wie Blogger die Aufmerksamkeit ihrer Leser auf sich lenken können.

Direkt zu Beginn setzte er ein starkes Statement: „Lange Blogposts vor kurzen!“.

Felix Beilharz gab unter anderem Tipps darüber, warum Inhalte über das Netz geteilt werden.

Beilharz zeigte dabei unter anderem fünf Trigger auf, die bedient werden sollten, um im Netz Viralität zu erzeugen:

  • Ehrfurcht
  • Erstaunen
  • Nostalgie
  • Polarisieren und Provozieren
  • Narzissmus

Wird einer dieser Aspekte – oder auch mehrere zusammen – im jeweiligen Post angesprochen, sind Reaktionen und Interaktionen quasi sicher, so Beilharz.

Fazit zur Blog4Business

Neben den Vorträgen und freien Sessions nahmen die Teilnehmer sich noch genügend Zeit zum Netzwerken. Kurzum: Eine äußerst gelungene Veranstaltung, die mit ihrer Vielseitigkeit überzeugt.

Denn: Wenn die Teilnehmer wertvolle Inspirationen und Learnings mitnehmen können, um diese in ihren Projekten umzusetzen, dann war es eine erfolgreiche Veranstaltung.

Auch interessant:

  • SEO und SEA: Mit organischer und bezahlter Reichweite zum Erfolg
  • Gewusst wie: So legst du eine Twitter-Liste für deinen Account an
  • Instagram-SEO: So machst du deinen Account für Google und Co. attraktiv
  • Das sind die 5 besten SEO-Tools für Einsteiger
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
UMAREX GmbH & Co. KG in Arnsberg
Content Creator Social Media & Online (m/...
Information und Technik Nordrhein-West... in Düsseldorf
Projektmanager/in Social Media (m/w/d)
DocCheck AG in Köln
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Adecco Personaldienstleistungen GmbH in Ratingen
(Junior) Product Manager Digital (m/w/d) – Na...
dfv Mediengruppe (Deutscher Fachv... in Frankfurt am...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

Meta KI Llama Trump
SOCIALTECH

Meta bringt seine KI auf Trump-Kurs – nicht ohne Hintergedanken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?