Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Twitter ft. BBC = #BBCtrending: Twitter und der Weg in die Multimedialität

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Was ist ein simples, auf 140-Zeichen-beschränktes Netzwerk, wenn es sich mehr und mehr zur Multimedia-Newsplattform entwickelt? Über das eigentliche Ziel hinausgeschossen? Oder vielmehr genau richtig mit der Zeit gegangen?

BBCtrending

Twitter ft. BBC = #BBCtrending

Über Twitter kann man dieser Tage fast täglich berichten. Der Börsengang hier, Experimente mit Direktnachrichten da, mal hier eine Partnerschaft, mal dort eine. Der nächste Coup von Twitter ist die Partnerschaft mit der BBC, die sich auf multimediale Inhalte, sprich Video, fokussiert.

Die BBC ist damit der erste Partner im Amplify-Programm von Twitter, der Videoinhalte exklusiv für das Netzwerk produziert. Die Clips sind nur wenige Minuten lang und dürften von der BBC inklusive Werbung in Tweets des 4,8 Millionen-Follower-starken @BBCWorld-Accounts eingebettet werden. Gedreht wird professionell im Studio oder an gemütlicheren Orten.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Am Ende soll auf Twitter über die Clips diskutiert werden. Dafür hat man sich auf das Hashtag #BBCtrending geeinigt, das schon jetzt ordentlich Fahrt aufnimmt. Die Videos an sich werden sich weitestgehend mit Themen befassen, die auf Twitter und im sozialen Netz gerade stark diskutiert werden.

In drei Pilot-Folgen erklärt Modertorin Marie Tomchak zum Beispiel, woher das Hashtag #R4bia kommt, was es mit einem viel geteilten Ziegen-Bild auf sich hat und fragt, ob YouTube der einzige Platz in Indien sei, wo man einen wirklich derben Witz machen darf. In gewisser Weise ähnelt die Themenauswahl der vom @Phaenomeme-Account der „Süddeutschen Zeitung“. Was gerade viel geteilt, diskutiert oder geliket wird, wird besprochen, erklärt oder ausgeführt.

Demonstration vor dem Börsengang

Twitter selbst hat dabei ein großes Interesse daran, dass die Videoclips auch geschaut werden. Schließlich wird darin Werbung zu sehen sein und die braucht das Netzwerk momentan ganz besonders. Kurz vor dem geplanten Börsengang gibt es nicht wenige Stimmen, die Twitter eine noch mangelhafte Monetarisierung vorwerfen. Das könnte sich negativ auf den Aktienkurs auswirken: Wer investiert schon in etwas, das kaum Geld einnimmt?

Demnach ist #BBCtrending für Twitter wohl in erster Linie eine Demonstration vor dem Börsengang, getreu dem Motto „Schaut her, wir können es auch!“ Fraglich ist aber, ob Twitter mit der Multimedia-Schiene nicht einen Weg eingeschlagen hat, der den Nutzern nicht behagt. Schließlich ist in all dem Trubel und Bling-Bling bei Facebook doch Twitter die Anlaufstelle für schnelle, einfache Nachrichten. Mit Nachrichtenclips, Video-Werbung und Co. könnte sich die eigentliche Idee hinter Twitter verlaufen.

Klar ist aber auch, dass Twitter a) mit der Zeit gehen muss und b) dringend Geld braucht. Sowohl der Zahn der Zeit als auch der Mangel an Monetarisierungs-Ideen fordern Multimedia-Inhalte. Die Zukunft liegt nun mal im Bewegtbild.

Bild: Screenshot

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FernsehenMarketingVideo & FilmeX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Nose Energy Mouth Energy Mundspray Höhle der Löwen Koffein-Spray
ENTERTAINMONEY

Mouth Energy: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

MaxFitness Faszienrolle mit Halterung Die Höhle der Löwen DHDL
ENTERTAINMONEY

MaxFitness: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?