Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
flockler
AnzeigeSOCIAL

Die übersehenen Influencer: Mitarbeiter als Markenbotschafter

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Bild: Shutterstock
Teilen

Influencer Marketing ist einer der großen Trends im Content Marketing und auf Social Media. Auf der Suche nach Social Media Stars mit großer Reichweite werden die effektivsten Influencer dabei oft übersehen: Die eigenen Mitarbeiter. 

Dabei genießen Mitarbeiter eine höhere Glaubwürdigkeit als CEOs, wenn es um Themen wie Unternehmenskultur und Kundenbeziehungen geht. Kein Wunder, dass Unternehmen wie IBM und Nokia darauf setzen, ihre Mitarbeiter aktiv ins Marketing zu involvieren.

Employee Advocacy: Mitarbeiter schaffen Reichweite und Glaubwürdigkeit

Unter dem Begriff „Employee Advocacy“ sind in den letzten Jahren Programme entstanden, die Mitarbeiter dazu anhalten wollen, sich für das Unternehmen auf Social Media einzusetzen, z.B indem sie Fachbeiträge teilen, Artikel des CEOs liken und zu vordefinierten Hashtags Bilder bei Instagram posten.

Was sich Unternehmen davon versprechen? Reichweite, Glaubwürdigkeit, neue Aufträge und nicht zuletzt neue Mitarbeiter, die zum Unternehmen passen.

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigen diese beiden Unternehmen, die erfolgreich auf Employee Advocacy setzen.

1. Valio: Von glücklichen Kühen und innovativen Bauern

Die finnische Molkereigenossenschaft Valio hat sich auf die Fahnen geschrieben, die innovativste Molkerei der Welt zu sein. Zumindest in Sachen Social Media Marketing macht dem Unternehmen keiner etwas vor.

Kühe als Markenbotschafter

Vor eineinhalb Jahren hat Valio ein Employee Advocacy Programm gestartet. Mitarbeiter und Milchbauern, denen die Genossenschaft gehört, posten, liken und teilen: Bilder von glücklichen Kühen, niedlichen Kälbchen und Milchlastern, die sich den Weg durch den Schnee zum Kunden bahnen. Dazu Unternehmenscontent wie Rezepte, Tipps zu gesunder Ernährung und Branchen-News.

valio_instagram_screenshot2

Mitarbeiter, Kunden und die Personalabteilung: Alle sind begeistert

Bei Kunden kommt das Programm gut an, wie die vielen Shares und positiven Kommentare zeigen. Die Milchbauern erleben Wertschätzung für ihre Arbeit und können zeigen, wie die Milch entsteht. Und die Personalabteilung freut sich, dass potenzielle Mitarbeiter einen guten Eindruck von der Unternehmenskultur bekommen.

Auch die Zahlen sprechen für sich: 25.000 Follower auf Instagram, 17.000 auf Twitter und 220.000 Facebook Fans sind seit dem Start des Programm hinzugekommen.

Wie Valio Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht:

Alle Mann an Deck – Der Schlüssel zum Erfolg 

Von der CEO bis Annikka Hurme in der Zentrale bis zum Milchbauern weit im Norden – bei Valio machen alle mit. Das Engagement der Führungsebene gilt bei Valio als Schlüssel zum Erfolg.

Dazu gibt es regelmäßige Erinnerungen und Incentives wie Kurse zu Fotografie und Schreibtechnik, um engagierte Mitarbeiter zu belohnen und deren Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Spielregeln vereinbaren – Freiheit in Grenzen

Für Mitarbeiter-Aktivitäten im Social Web gibt es klare Spielregeln. Dazu gehören Tipps für gute Posts, Hinweise zu Aussagen, die nicht im Unternehmensinteresse sind, sowie designierte Hashtags: #valiomaitoa für Mitarbeiter-Content und #valiojengi für Content, der vom Unternehmen bereitgestellt wurde.

Content bereitstellen – Teilen leicht gemacht

Valio macht es Mitarbeitern leicht, für das Unternehmen auf Social Media aktiv zu sein. Eine eigens dafür eingerichtete Redaktion stellt im Intranet Videos, Rezepte und Branchen-News zur Verfügung, die Mitarbeiter mit wenigen Klicks auf Social Media teilen können.

Erfolge messen – Engagement belohnen

Valio verfolgt ganz genau die Performance der einzelnen Inhalte und erstellt regelmäßig interne Erfolgsberichte. Die aktivsten Mitarbeiter werden identifiziert und erhalten auch eine Belohnung für das Engagement. Die interne Kommunikation zu den Erfolgen des Programms stärkt den Rückhalt und das Engagement auf allen Ebenen der Organisation.

Mit dem Employee Advocacy Programm hat es Valio geschafft, Kunden und Mitarbeiter näher zusammen zu bringen und das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Mehr dazu, wie bei Valio Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden, lesen Sie hier.

2. Initiative London: Persönlichkeit im großen Agenturnetzwerk

Wie zeigt man Persönlichkeit als Teil eines großen Unternehmens? Und wie bringt man Mitarbeiter dazu, regelmäßig für das Unternehmen zu posten?

Die renommierte Londoner Media-Agentur Initiative, Teil eines großen internationalen Agenturnetzwerks, hat eine elegante Antwort darauf gefunden.

Im Zentrum des Online-Auftritts: Content von Mitarbeitern

Die Website von Initiative London besteht zum großen Teil aus Mitarbeiter-Content. Regelmäßig frisch gepostet auf Social Media Kanälen und auf dem Blog, und auf der Website gemeinsam präsentiert.

Neben den unternehmenseigenen Studien findet sich auf der Site ein bunter Mix aus kurzen und längeren Texten und Bildern – Fachblogs zu Branchenthemen, Event-Berichte und Eindrücke aus dem Agenturalltag.

initiative_website_screenshot

Wie Initiative Mitarbeiter animiert, als Markenbotschafter aktiv zu sein

Dedicated Drivers – Wochenbeauftragte

Unter dem Hashtag #ini_week postet jeweils ein Mitarbeiter eine Woche lang persönliche Eindrücke aus dem Agenturalltag. Die Posts von Instagram erscheinen auf der Website unter „MyInstaWeek“ – und werden natürlich von den offiziellen Kanälen und Kollegen geliked und weiter geteilt.

Kurz und knackig – Weniger ist mehr

Mit der Rubrik „In 50ish Words“ macht es Initiative den Mitarbeitern einfach, Blog zu schreiben, und sie veröffentlichen hier kurze Beiträge wie Event-Berichte oder Buch-Rezensionen.

Raum für Spaß und Persönlichkeit

Mit dem eigenen Hashtag #ini_shen zeigt sich Initiative von einer persönlichen Seite. Hier posten Mitarbeiter Bilder von Team-Events und zu Social Media Memes wie der Mannequin Challenge. Unter der Stichwort „Shenanigans“ (deutsch in etwa: Späßchen) erscheinen diese nicht ganz ernsten Beiträge auf der Site.

Die zuerst auf Instagram oder Twitter publizierten Beiträge der Mitarbeiter sind mit der Flockler Plattform in die Website eingebunden und erscheinen direkt neben Blogposts und Fachbeiträgen.

Mit einem Online-Auftritt, der auf Mitarbeiter-Beiträge setzt, präsentiert sich Initiative London überzeugend als innovativ, dynamisch und sympathisch – was schon einige Kunden überzeugt hat. Mehr zur Lösung von Initiative lesen Sie hier.

Über den Autor: Flockler Social Hub ist ein Content Marketing und Publishing Tool, mit dem sich Social Media Content nahtlos in Websites integrieren lässt. Vom 2-Mann-Gitarrenshop bis zu internationalen Konzernen nutzen Unternehmen Flockler, um ihre Content und Social Media Marketing Aktivitäten zu vereinfachen, Nutzer-Engagement zu steigern und die Effektivität ihrer Maßnahmen zu erhöhen.

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Kleines Kraftwerk Mega Deal Balkonkraftwek
AnzeigeGREEN

MEGA-DEAL: 1.800 Wp Balkonkraftwerk mit Anker Solarbank 3 für unter 1.400 Euro

Withings Frühlingsangebote
AnzeigeTECH

Frühlingsangebote bei Withings: Nur für kurze Zeit!

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?