Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

„Smart Bra“: Microsoft arbeitet an einem BH, der Gefühle erfassen kann – für die Wissenschaft

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 04. Dezember 2013
von Jürgen Kroder
Teilen

Wird Microsoft in Zukunft neben Windows, Office und Xbox auch Büstenhalter anbieten? Das ist fraglich. Aber interessant ist, dass der Redmonder Konzern an Studien mitarbeitet, bei denen BHs eine wichtige Rolle spielen.

smart-bra

Forschungsarbeit gegen Essstörungen

Als mir gerade bei der BBC die Überschrift „Microsoft working on a smart bra to measure mood“ ins Auge sprang, bahnte sich bereits die Vorhut einer anschwellenden Empörungswelle ihren Weg. Erste Gedanken drehten sich um eine neue fiese Technologie, mit der Microsoft nun auch noch unsere Emotionen auslesen und verwerten will. Reicht es nicht, dass Windows und Bing ständig Daten über uns sammeln und Kinect in unser Wohnzimmer schauen kann? Und wozu? Um uns noch bessere Werbung anbieten zu können?

Aber halt. Entwarnung. Der „Smart Bra“ hat – zumindest vordergründig – nichts mit Spionage oder anderen finsteren Machenschaften zu tun. Ganz im Gegenteil. Microsoft Research unterstützt eine Studie zum Thema „emotional eating“, also Essstörungen. Ein Thema, das man definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Essstörungen basieren laut Wikipedia auf der „ständigen gedanklichen und emotionalen Beschäftigung mit dem Thema Essen“. Wie es dazu kommt, will Microsoft mit seinem Projekt „Food and Mood: An Exploration in Emotional Eating Intervention“ zusammen mit der Universität Rochester herausfinden. Die ersten Ergebnisse kann man bereits online nachlesen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ein BH als Sensoren-Träger

Um die Stimmungsschwankungen der Probanden über einen längeren Zeitraum und im Alltag aufzuzeichnen, benötigten die Forscher ein tragbares System. Hierfür wurde der „Smart Bra“ entwickelt. Dieser verfügt über verschiedener Sensoren wie beispielsweise für die EKG-Messung oder ein Gyroskop. Aber kann das eigentlich funktionieren? Offenbar ja: Den Angaben zufolge sind die ersten Messergebnisse jedenfalls vielversprechend und das System soll nun weiter verbessert werden. Ob und wie man das Krankheitsbild bei männlichen Probanden angehen will, ist allerdings unklar.

Bild: University of Rochester

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MicrosoftWissenschaft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

Grünes Nickel für die Energiewende
GREEN

84 Prozent weniger CO2: Grünes Nickel soll Energiewende vorantreiben

Roboter Pflanzen bestäuben
TECH

Wegen Pestiziden und Klimawandel: Mini-Roboter sollen Pflanzen bestäuben

Strom aus Regen Dach Kraftwerk Energie
GREENTECH

Strom aus Regen: Forscher entwickeln Mini-Kraftwerk für Hausdächer

Biegsame flexible Solarzellen, Energie, Nachhaltigkeit
GREENTECH

Biegsame Solarzellen brechen Rekord – und könnte klassische Module übertreffen

Lithium-Batterie Lebensdauer
GREENTECH

Lithium-Batterien: Forscher verlängern Lebensdauer um das 19-Fache

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?