Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

„It’s a bookbook“: IKEA veralbert Apple mit neuem Katalog-Werbespot

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

IKEA

An Apple-Parodien haben sich schon viele versucht. Manche waren damit überaus erfolgreich, andere haben kläglich versagt. IKEA gehört seit heute definitiv zu ersterer Kategorie. Denn der „Experience the power of a bookbook“-Clip, der aktuell auf YouTube die Runde macht, ist mehr als sehens- und teilenswert.

Eghammer ist der schwedische Jony Ive

Jörgen Eghammer, der „Chefdesign-Guru“ bei IKEA, ist der Jony Ive aus Schweden. Er präsentiert die ultrainnovative Neuvorstellung, die natürlich die Art und Weise, wie wir leben, verändern wird – weil sie so „intuitiv und simpel“ ist. „Introducing the 2015 IKEA catalogue. It’s not a digital book. It’s not an ebook. It’s a bookbook“, leitet er die Vorstellung mit dem typischen Klavier-Geklimper ein.

Anschließend folgen wichtige Fakten zum neuen „Bookbook“: Es gibt keine Kabel, nichtmal zum Aufladen. Stattdessen ist die Batterie voll aufgeladen – und das unendlich. Die Maße betragen 19 x 20,3 cm, können aber (beim Aufklappen) auf 38 cm in der Breite erweitert werden. Zudem gibt es Touch-Steuerung, Inhalte laden ohne Verzögerung und Bookmarks sind per knickbarer Seite leicht zu erstellen und wiederzufinden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Katalog mit Passwort-Schutz

Aber als wäre das noch nicht genug, bekommt man den IKEA-Katalog kostenlos per Post geliefert. Wenn nicht, soll man sich in einen IKEA-Store „uploaden“. Hat man dann einen, ist ein Passwort-Schutz gleich mit eingebaut: „Hey, das ist mein Katalog“ soll man dem möglichen Dieb sagen, empfiehlt Eghammer.

Aber nun genug dazu, schaut einfach selbst:

Guter Zeitpunkt für virale PR

Damit hat IKEA natürlich einen ziemlich guten Zeitpunkt für die PR gewählt. Momentan ist Apple durch die angebliche iPhone-6-Vorstellung am Dienstag groß im Gespräch. Aber zu guter und viraler PR gehört eben nicht nur ein guter Zeitpunkt, sondern auch eine tolle Umsetzung. Und die hat IKEA mit diesem Clip definitiv getroffen.

Wie findet ihr den Clip? Gelungen oder eher nicht?

Bilder: Screenshots Video

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Praktikum (m/w/d) Social Media & Influenc...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleMarketingVideo & Filme
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone Künstliche Intelligenz Apple
TECH

Darum könnte es in 10 Jahren kein iPhone mehr geben

Apple KI-Suche Safari Google Suche Suchmaschine
TECH

Apple will KI-Suche in Safari integrieren – warum das für Google ein Problem ist

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?