Tribax: Eigenes SN starten

Robert Basic

Tribax nennt sich ein neuer, deutscher Anbieter, der ähnlich wie Ning, Mixxt, MyFaible und SixGroups (siehe Test) das Betreiben eines eigenen Social Networks erlaubt. Per Technorati-Suche findet man schon den einen oder anderen Blogger btw, der sich das System anschaut hat. Im hauseigenen Blog kann man sich aus einigen Beiträgen einen Überblick verschaffen, was das System an Funktionen anbietet. Ein eigener Schnelltest war nicht drin, da ich partout keine Bestätigungsmail nach der Registrierung bekomme, um mich einloggen zu können… grummel.. wozu immer diese unnötigen Schleifchen…. na endlich, lets see. Doof: Bestätigungslink angeklickt und ich bin nicht automatisch eingeloggt. Also manuell wie immer.

Nachdem ich mich rund fünf Minuten umgechaut habe, habe ich die Formularitis bekommen. Ähnlich wie Mixxt fühlt sich das System sehr eckig an, sehr linear an. Kein Vergleich zum Marktführer Ning. Das liegt einerseits an der Optik, andererseits an der Anordnung der Elemente und an dem kompletten Mangel von Ajax. Beispiel: Bilder hochzuladen bedeutet ein Formular auszufüllen, das an 2000 erinnert. Wozu gibt es verdammich so schöne Vorlagen wie Photobucket, Imageloop usw??? Das setzt sich in vielen weiteren Modulen so fort. Man kann Gruppen, Foren und Bilderalben anlegen. Aber wie gesagt: Alles ist anno 2000. Das ginge moderner, bedienbarer, schöner und flüssiger. So kann man genauso gut PHP Nuke nehmen, das es seit Jahren gibt und ausgereifter ist oder ähnliche Community-Lösungen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

via Textdepot

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Assistant im Center Management (m/w/d) in der...
ECE in Plauen
Servicetechniker Sicherheitstechnik (m/w/d)
BAUER Elektroanlagen Süd GmbH in Düsseldorf
Online Marketing & Projektmanagement (m/w/d)
LOOK//one GmbH in Hannover
Werkstudent / in Webdesign & Marketing (m...
AKmira optronics GmbH in Potsdam
Content Design & Document Manager –...
Stadtwerke Speyer GmbH in Speyer
Online Marketing Manager mit Grafikkenntnisse...
Katlenburger Kellerei GmbH & Co. KG in Katlenburg-Li...
Digital Content Creator (m/w/d)
PAPSTAR GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
Schürrer & Fleischer Immobilien G... in Bruchsal, Ka...
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.